Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Zwinkern Showexperimente für den Unterricht

Hi Liebe CHemiker,

ich bin in Chemie kein sonderlich guter Schüler ( 9.Klasse Gymnasium Bayern. Das Jahr ist bald vorbei und ich steh in Chemie auf 4,45. Dies möchte ich jedoch noch gerne ändern. Mein Lehrer bot an , dass ich ein Experiment im Unterricht vorführen kann. Dass man auch mal ein bissl von der Theorie wegkommt und mal wieder etwas spaß am UNterricht hat.

So jetzt meine Frage : Hättet ihr ein paar Vorschläge für eindrucksvolle Experimente? Wenn ja dann bitte posten mit Anleitung

Wäre echt nett, also Chemiescher Flammenwerfer kenne ich schon auch ganz schöne Idee. Ich hab mal in einer chemieshow gesehn das Schüler ein Paar chemikalen zusammengeschüttet haben und es entstand speißeeis ich weiß nicht ob man es essen kann aber aufjedenfall sah es cool aus. Oder Bunte Lösungen entfärben

Naja lasst eurer Kreativität freien lauf

Achso keine Explosiven Experimente die darf ich nicht machen also bsp: IodSTickstoff das wollte er nicht
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Showexperimente für den Unterricht

Ich hätte ein paar schöne Farbexperimente. Dafür brauchst du eine wässrige Lösung von Anilinblau (C32H25N3O9S3Na2), sowie eine übersättigte NaSO3-Lösung und eine Mischung aus einer Übersättigten Zitronensäurenlösung und einer konzentrierten Phosphorsäure (So 20 Tropfen auf 100ml Lösung).
Durchführung:
Du füllst von der Anilinblaulösung in ein Reagenzglas und tropfst dann ganz langsam die natriumsulfitlösung rein. Die blaue Farbe verschwindet. Dann tropfst du die Säuremischung dazu --> Die Farbe kommt (verändert) wieder.

Brauchst du auch die Erklährungen, oder reicht das so?

Grüße MrAnilin
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:40   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Showexperimente für den Unterricht

Du bist in der 9. Klasse?!

Irgendwie finde ich diese Fragen nach spektakulären Experimenten zum Vorführen teilweise einfach nur unangemessen...

Vor allen sowas hier:

Zitat:
...Chemiescher Flammenwerfer...
Zitat:
IodSTickstoff
Da frage ich mich... Lebensmüde? Oder ist es einfach nur Unwissen?

Finger weg von irgendwelchen Sachen, von denen du keine Ahnung hast...

Sorry, das musste aber mal raus...

Zum Thema:

Weniger gefährlich, aber doch ganz nett, ist z.B. der Blue-Bottle-Versuch. Nachzulesen hier: http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08020000/pdf/erlebnis/blue_bottle_versuch.pdf
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Showexperimente für den Unterricht

HI Dankeschön ja eine Erklärung wäre auch ganz nett
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:50   #5   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Showexperimente für den Unterricht

Also, ja ich bin in der 9.
Mein Lehrer sagt ein CHemiescher Flammenwerfer wäre eine sehr schöne Idee ! Weißt ud überhaupt was das ist? Wachs in ein Reagenzglas und so
und mit dem Iodstickstoff is auch nicht lebensmüde nur weils en bissl boom macht. Wäre ja mal gnaz lustig wenn man ein jahr lang nur theorie macht. Naja aber ich glaub laut sprengstoffgesetz ist das sowieso verboten
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:12   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Showexperimente für den Unterricht

mässige deinen ton. du willst etwas von uns und nicht umgekehrt. iodstickstoff ist verdammt gefährlich. eine gerade sichtbare menge reicht zur entfernung eines fingerglieds absolut aus. hast du unsere regeln schoin gelesen?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Showexperimente für den Unterricht

Ja schuldigung . Naja dann dürfte man mit Salzsäure auch nihct mehr hantieren
Könnte ja ins Auge kommen und du könntest blind werden
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:19   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Showexperimente für den Unterricht

wenn du bei der salzsäure die gefahr im voraus erkennen kannst, warum sträubst du dich bei iodstickstoff dagegen?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:21   #9   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Showexperimente für den Unterricht

Zitat:
Zitat von FunkyManu Beitrag anzeigen
HI Dankeschön ja eine Erklärung wäre auch ganz nett
Also, ich werds versuchen, aber das ist nicht ganz so leicht...
Anilinblau hat folgende Struktur: (Siehe Anhang)
Wenn du das NaSO3 dazugibst, reagiert das mit Wasser:
2Na+ + SO32- + H2O ---> 2Na+ + HSO3- + OH-
Das Hydrogensulfition reagiert mit dem zentralen Carbeniumion und bewirkt eine "Umhybridisierung", das heißt, der Farbstoff verändert seine Struktur: aus einem planaren Stoff wird ein Stoff mit "Knick". Dadurch geht der Farbeffekt verloren.
Reicht das an Erklährung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anilin.jpg (21,9 KB, 4x aufgerufen)
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:32   #10   Druckbare Version zeigen
katzpier  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Showexperimente für den Unterricht

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Wenn ein Lehrer einem Schüler , der bei Note 4,45 steht, einen deratigen Vorschlag macht, wie es Ihr Lehrer mit Ihnen getan hat, dann fällt mir dazu kein Kommentar ein, der noch höflich genug wäre , um ihn hier aufzuschreiben.
Das finde ich auch! Wenn das von ihrem Lehrer kommt ist ihr da doch nicht wirklich ein Vorwurf zu machen. Klar dass sie gerne etwas "spektakuläres" will als einen langweiligen Versuch.
katzpier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:25   #11   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Showexperimente für den Unterricht

Naja der gibt gerne mal sowas auf ! Also der meint man könne der Klasse einen Versuch vorführen und dann halt die Erklärung dazu und das gibt dann ne Note. Wieso findet ihr denn das alle so schlimm? Verstehe ich nicht?

Ist das so gefährlich ? Kenne mich wirklich nicht so gut damit aus
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:26   #12   Druckbare Version zeigen
FunkyManu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Showexperimente für den Unterricht

Naja stimmt eigentlich er hat aber auch angeboten ein Referat zu halten was ich trotzdem langweilig finde
FunkyManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 23:19   #13   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Showexperimente für den Unterricht

Vllt erlaubt dein Lehrer, dass du das Thermitverfahren vorführst, sofern ihr es noch nicht im Unterricht hattet. Dahinter steht eigentlich eine simple Redoxgleichung: Fe203+Al-> Fe +Al203 -Delta H
Die genaue Versuchsanordnung findeste im I-Net
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 01:17   #14   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Showexperimente für den Unterricht

Zahlreiche Versuche mit Erklärungen schulgeeignet und mit Erklärungen:

http://chemieunterricht.de/dc2/medangebot/

Suche etwas raus, was Du auch wirklich verstehen und erklären kannst.
Nur weil es rummst, kracht und stinkt, wird Deine Note nicht besser.
Die chemische Reaktion sollte sich auf kleine Moleküle und leicht überschaubare Aktionen beschränken. Damit ist es leicht verständlich und auch leicht erklärbar. Ausserdem solltest du den Aufwand so gering wie möglich halten, also der Versuch sollte nach Möglichkeit mit "Allerwelts-Chemikalien" durchfühbar sein, idealerweise Dinge, die in jedem Haushalt ohnehin zu finden sind. Damit hättest Du dann auch die Möglichkeit, das Szenario daheim zu testen, bevor Du dich vor der gesamten Klasse blamierst, wenn Du erklärst, dass es jetzt eigentlich soundso machen müsste, aber irgendwie das jetzt nicht passiert...

http://www.experimentalchemie.de/index-01.htm
hat auch jede Menge Anleitungen und auch http://www.seilnacht.com/versuche/index.html
gibt reichlich Anregungen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 01:35   #15   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Showexperimente für den Unterricht

Zitat:
Zitat von Chloroform Beitrag anzeigen
Vllt erlaubt dein Lehrer, dass du das Thermitverfahren vorführst, sofern ihr es noch nicht im Unterricht hattet. Dahinter steht eigentlich eine simple Redoxgleichung: Fe203+Al-> Fe +Al203 -Delta H
Die genaue Versuchsanordnung findeste im I-Net
Ist zwar eine schöne Redoxreaktion aber für einen Schulversuch der von einem Schüler durchgeführt wird eindeutig auch zu gefährlich.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Expertengruppe fordert neuen Ansatz für naturwissenschaftlichen Unterricht tbeyer Didaktik 0 13.06.2007 10:30
Protokoll für Unterricht Bisison Allgemeine Chemie 1 29.08.2006 17:49
Experimente für den Unterricht Bisison Allgemeine Chemie 4 10.09.2005 11:11
Flugzeug oder Rakete für Physik-Unterricht Atomic1977 Physik 8 14.10.2004 21:27
Brauche hilfe für den Unterricht der JFW ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 14 30.09.2004 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.



Anzeige