Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
Nerd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Übungen?

Moin Leutz,
Ich bin kein Chemie Freak und auch keine Besondere Leuchte darin. Allerdings schreibe ich nächste Woche Schulaufgabe. Die Lern Sachen sind klar. Allerdings komm ich mit den Formelausgleichungen, Redoxreaktion (formeln) und bei der Neutraliesation (Formeln) noch nicht so gut zurecht und ich wollte fragen ob jemand Übungen dazu hat. gegooglet hab ich schon
Achja ich gehe in die 9. Klasse Realschule zweites Jahr Chemie also bitte keine Ultraschweren aufgaben^^

Mfg
Pls Help

Geändert von Nerd (30.06.2009 um 19:32 Uhr)
Nerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übungen?

a) Salzsäure wird mit Natronlauge neutralisiert. Wie ist die Reaktionsgleichung?

b) Magnesium löst sich in Salzsäure, dabei entsteht ein Gas. Wie ist die Reaktionsgleichung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 08:47   #3   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Das finde ich ja stark! Da machst du dir die Mühe und erfindest Aufgaben, und der dampft ab ohne Muh und Mäh oder gar ein Danke. Aber da das endlich eine Übung auf meinem Niveau ist: darf ich mal, oder will wer vor mir?
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: Übungen?

Der Thread ist über ein Jahr alt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:03   #5   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Das ist mir natürlich aufgefallen. Aber das ändert nicht, dass der damalige Themenersteller sich davongeschlichen hat. Und die Übung ist ja inzwischen nicht schimmlig geworden, ergo kann sie auch jemand anderer probieren.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:04   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Übungen?

Du darfst gern loslegen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:08   #7   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Du, ich mach das glatt!

HCl + NaOH -> NaCl + H2O
2 HCl + Mg -> MgCl2 + H2 (wobei der Wasserstoff das gesuchte Gas ist)

Jetzt bin ich aber erschöpft. Noch was mach ich heute nicht mehr.

Und danke fürs Vortritt Lassen
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:15   #8   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Ach ... zu Aufgabe zwei gibt's natürlich zwei Redox-Teilgleichungen. Mal sehen, ob ich die auch kann!

Reduktion:

2 H+ + 2 e- -> 2 H

Oxidation:

Mg -> Mg2 + 2 e-

_____________________________________________
2 H+ + Mg -> Mg2+ + 2 H

2 H -> H2

Krieg ich jetzt ein Keksi?
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:47   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: Übungen?

2H schreibt man nicht sondern gleich das Endprodukt H2. Hier und da wurde auch mal ein + in den Gleichungen vergessen, manchmal steht es unten anstatt oben.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (10.08.2010 um 11:04 Uhr)
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2010, 11:35   #10   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Übungen?

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
2H schreibt man nicht sondern gleich das Endprodukt H2. Hier und da wurde auch mal ein + in den Gleichungen vergessen, manchmal steht es unten anstatt oben.
Entweder liegts an meinen Augen, oder die Angaben beziehen sich doch auf jeweils EINEN Punkt.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 11:36   #11   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
2H schreibt man nicht sondern gleich das Endprodukt H2.
Das habe ich nicht gewusst. Meine Überlegung war, dass das Weiterreagieren vom einatomigen zum zweiatomigen Wasserstoff nicht mehr wirklich zum Reduktionsvorgang gehört.
Zitat:
Hier und da wurde auch mal ein + in den Gleichungen vergessen,
Habe jetzt mehrmals geschaut, bin aber offenbar blind
Zitat:
manchmal steht es unten anstatt oben.
Ja, das Anklicken des falschen Editorzeichens passiert mir öfter. Blöd ist, dass es mir diesmal nicht aufgefallen ist. Danke. Leider kann ich es jetzt nicht mehr ausbessern.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:17   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: Übungen?

Hier:

Zitat:
Oxidation:

Mg -> Mg2 + 2 e-
und hier:

Zitat:
2 H+ + Mg -> Mg2+ + 2 H
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:23   #13   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Upps! Danke!
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:42   #14   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Übungen?

Man kann aber auch kleinlich sein

Bitte schön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Butterkeks.jpg (262,8 KB, 2x aufgerufen)
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:56   #15   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Übungen?

Oh wie schön! Und so ein gutes! Ich schmier Butter drauf und geb' dir die Hälfte. Butterkeks mit Butter schmecken besonders gut, wenn man sie nach Urgroßvaterart in Milchkaffe tunkt. Nur sehen darf es keiner.

Abber Nobby hat recht, weil ich als einer, der oft anderen bei solchen Aufgaben hilft, solche Fehler nicht machen dürfte. Indessen kenne ich mich so weit, dass mehr als dreimaliges Kontrollieren vor dem Abgeben bei mir nichts mehr nützt. Zum Glück habe ich einen Beruf, bei dem ich mein Geschreibsel nach dreimal Durchlesen einem Compiler zum Fressen geben kann und der sieht dann alles. Regel für Assemblerprogrammierer: Traue nie einem Code, der beim erstenmal fehlerfrei compiliert wird. Traue danach nie einem Programm, das beim ersten Mal nicht fliegt. Andernfalls kannst du sicher sein, dass die Maschine nie dorthin kommt, zumindest die Hauptschleife wird null mal durchlaufen. :-)
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (10.08.2010 um 13:01 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formelausgleichung, redox, übungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungen mimmimausi Allgemeine Chemie 3 10.02.2009 19:58
Redoxreaktion- Übungen Lisa R Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 01.06.2008 21:24
Redoxgleichung Übungen BlazeZero Anorganische Chemie 14 09.01.2008 13:16
Übungen Elastizitätstheorie thomassoini Physik 1 03.05.2006 08:17
Übungen Amicelli Allgemeine Chemie 9 12.10.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.



Anzeige