Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 17:41   #1   Druckbare Version zeigen
lollipop007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage Oxidation Reduktion

Hallöchen,
ich hab mal eine Frage. Ich bin in chmie keine leuchte und ich brauche dringend eure Hilfe.
und zwar wenn ich zwei Elemente habe z.B. Eisen und Magnesium und ich soll entscheiden welches Oxidiert und welches Reduziert, woher weiß ich das? da gibt es doch bestimmt eine Regel oder? Ich muss doch erkennen können, welches die Anode und welches die Kathode ist.

In diesem Fall ist es Mg -> Mg2+ +2e-

Fe2++2e- -> Fe

aber wie bekomm ich das raus, wenn ich es nicht weiß z.B. Cd und Ni

vielen Dank
lollipop007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.06.2009, 17:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Oxidation Reduktion

Sagen dir die Begriffe "elektrochemische Spannungsreihe" oder "Redoxpotential" etwas ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:57   #3   Druckbare Version zeigen
lollipop007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Oxidation Reduktion

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Sagen dir die Begriffe "elektrochemische Spannungsreihe" oder "Redoxpotential" etwas ?

lg

äääh NEIN !
lollipop007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Oxidation Reduktion

Ein "äh Nein" bringt dich nicht sehr viel weiter, oder ?
Wie wär's mit nachlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oxidation reduktion 00checker Allgemeine Chemie 5 30.11.2014 13:04
Reduktion, Oxidation GBLstyle Allgemeine Chemie 2 28.09.2010 17:58
Oxidation/Reduktion?? lisa01 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 38 23.03.2010 00:27
Oxidation Reduktion lollipop007 Physikalische Chemie 4 01.07.2009 18:11
Oxidation - Reduktion chemieangi Organische Chemie 16 30.12.2007 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.



Anzeige