Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Selbsthergestellter Wein

Hi

und zwar soll ich von einem selbsthergestellten Wein paar Sachen rechnerisch bestimmen, habe dabei aber paar Probleme.

Ich soll den Gesamtsäuregehaltes des Weines bestimmen. in g/l und mol/l.

Die Farbe schlug im Versuch bei 7,9 ml um mit Blaulauge -> 1 ml Blaulaue entspricht Säuremenge 1 g/l (angegeben)

also sind das dann bei 7,9 ml Blaulauge 7,9 g/l

Wie kann ich aber den Säuregehalt in mol/l ausrechnen? Vielleicht ist dazu noch hilfreich, dass wir einen Teil des Weines auch destilliert haben (50 ml Wein, 16,g Destillat, 17 ml Destillat).

Danke
Kraufi
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2009, 20:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Selbsthergestellter Wein

Wein enthält verschiedene Säuren (in nicht konstanten Anteilen), der Gesamtsäuregehalt wird als Weinsäure berechnet.

Weinsäure: http://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure

MW = 150 g/mol

Zitat:
1 ml Blaulaue entspricht Säuremenge 1 g/l (angegeben)
1 ml Blaulauge entspricht somit 1 mg/ml / (150 mg/mmol ) = 2/3 x 10-2 mmol.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 21:04   #3   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Selbsthergestellter Wein

Wie kann man aber mit den nur von mir oben angegeben Werten darauf kommen? Also ohne die MW = 150 g/mol

50 ml Wein
16,g Destillat
17 ml Destillat
7,9 ml Farbumschlag beim Wein mit Blaulauge

Braucht man dazu die Volumenkonzentration vom Wein?
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wein destillieren Lusches Allgemeine Chemie 12 18.06.2010 17:09
Kupferbestimmung in Wein Anne1804 Analytik: Instrumentelle Verfahren 16 20.11.2009 13:12
Sulfite im Wein tuscany Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 25.09.2007 07:54
Kristall im Wein kleiner Mann Lebensmittel- & Haushaltschemie 11 23.04.2007 19:19
Wein--> Klärung? Aya Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 23.11.2006 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige