Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
Tuerklinke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Chemie Klasse 11/12

Guten Tag!

Ich habe ein ziemliches großes Problem und zwar überpsringe ich die 11. Klasse und habe als Lk in der 12. Chemie gewählt. Die Sache ist nur: wir hinken jetzt schon total im Stoff hinterher, haben nicht mal gelernt was Oxidationszahlen sind! Was müsste ich lernen um im Leistungskurs mit guten Noten bestehen zu können? Könntet ihr mir das auch bitte erklären? Und bitte schickt mir keine Wikipedia-links die habe ich schon alle ausprobiert und ich verstehe nichts davon.
Danke!
Tuerklinke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
Tuerklinke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Chemie Klasse 11/12

das habe ich bereits. es heißt ich muss nur das mwg lernen. aber ich hab das gefühl dass mir viele grundlagen fehlen. wie gesagt ich weiß nicht mal was oxidationszahlen sind und wie man sie berechnet
Tuerklinke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:52   #3   Druckbare Version zeigen
LukeDaywalker  
Mitglied
Beiträge: 53
AW: Chemie Klasse 11/12

Kleine Frage am Rande:Warum wählst du Chemie überhaupt, wenn du so viele
Defizite hast?
Also ich würde dir empfehlen sich Literatur wie z.B den Mortimer "Basiswissen der Chemie" oder ähnlich zu besorgen und mal "durchzuarbeiten".Da stehen die grundsätzlichen Dinge ganz gut erklärt
drin. Ansonsten würde ich mal damit zu deinem Lehrer gehen und dir mal
die in Frage kommenden Kapitel in der Literatur zeigen lassen.
LukeDaywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:26   #4   Druckbare Version zeigen
Tuerklinke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Chemie Klasse 11/12

ehm dass Oxidationszahlen nicht erst in der 11. kommen, das weiß ich und ich habe bereits geschrieben, dass unsere Klasse sie nicht gelernt hat. Bei uns sind viele Stunden ausgefallen und deswegen hinken wir total hinterher. In meiner Klasse bin ich mit meiner glatten 1 mit Abstand die beste in Chemie nur jetzt muss ich Dinge können die wir einfach nicht beigebracht bekommen haben. Wenn mir das mal einer erklärt habe ich es auch ratzfatz raus. Was Oxidationszahlen sind habe ich jetzt verstanden. Auch das Massenwirkungsgesetz verstehe ich mittlerweile ich habe nur noch ein paar Probleme mit den ganzen Berechnungen.

@lukedaywalker: Das Basiswissen Chemie eignet sich eher für Studierende, nicht für Schüler der 10. Klase

Geändert von Tuerklinke1993 (25.06.2009 um 19:34 Uhr)
Tuerklinke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:33   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Chemie Klasse 11/12

Hallo,

nichts gegen das Forum hier, aber glaubst Du nicht, dass es effizienter ist, wenn Du kurze Wege gehst und mal Deine Mitschüler aus dem Chemiekurs, in den Du gewechselt bist, fragst, ob sie Dir den Stoff erklären?
Im direkter Gespräch geht das m.E. weitaus besser und schneller als übers Internet-Forum.

Bei konkreten Fragen helfen wir gerne, aber eine Nachhilfestunde geht halt auf die klassische Weise besser.

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:48   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Chemie Klasse 11/12

Finde der Mortimer eignet sich wunderbar für einen Chemie-LK. Sollte alles relevante drinnstehen(auch ganz gut dargestellt).
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:29   #7   Druckbare Version zeigen
LukeDaywalker  
Mitglied
Beiträge: 53
AW: Chemie Klasse 11/12

Also bei aller Kritik am Mortimer aber er ist auch für die Schule
geeignet. Hatte ihn auch während meiner Schulzeit und muss sagen
vor allem als es aufs Abi zuging wurde das Teil immer wertvoller.
Es stehen einfach so super viele Beispiele drin, dass man sich den
Stoff sehr gut aneignen kann.
LukeDaywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:54   #8   Druckbare Version zeigen
chemiefrage weiblich 
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Chemie Klasse 11/12

@ lukedaywalker: man wählt chemie weil es einen interessiert und nicht weil man es kann. in der schule sollte man in der lage sein selbst schlechten schülern helfen zu können. einen lk sollte man wählen, nicht weil man es kann sondern weil man die motivation findet sich dafür anzustrengen.
chemiefrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:57   #9   Druckbare Version zeigen
chemiefrage weiblich 
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Chemie Klasse 11/12

@ türklinke: wenn du dich informieren möchtest guck dir einfache bücher an. in der bücherhalle gibt es haufenweise welche. dein lehrer kann dir bestimmt sagen was ihr drannehmt, aber ich würde dir nicht raten einfach auswendig zu lernen, das hilft dir im lk nicht weiter. oder du guckst auf die homepage der behörde! viel spaß!
chemiefrage ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2009, 16:58   #10   Druckbare Version zeigen
LukeDaywalker  
Mitglied
Beiträge: 53
AW: Chemie Klasse 11/12

@Türklinke: Seh ich en bissl anders. Du setzt voraus, dass es nur fähige
Lehrer gibt, die auch dem allerschlechtesten noch was beibringen können.
Tja die Realität sieht anders aus.Da man mit nem Abischnitt von 3,X nichts
anfangen kann und sich dieser leider großteils aus den LKs ergibt, sollte
man das wählen was man kann. Das Optimum ist dann wohl wenn Können und
Wissen identisch sind.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir solls egal sein wer wie wählt. Ist nicht mein
Leben. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Meins ist es halt nicht nach
Interesse zu wählen. Sonst wäre ich nie im Deutsch-LK gelandet
LukeDaywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:49   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Klasse 11/12

@türklinke1993

Ich sehe es wie frag zuerst deine Lehrer and er Schule oder Schüler aus einem LK, der schon läuft. Vielleicht kann man auch mal eine Mitschrift ausleihen, um einen besseren Einblick zu erhalten.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass man den Mortimert braucht, um sich für den LK vorzubereiten. Was reichen sollte ist ein Buch der Mittelstufe, in dem die grundlegenden Themen gut dargestellt werden. Ein wie ich finde gutes ist z. B. Chemie heute SI von Schroedel, wo es nach jedem Kapitel auch eine Zusammenfassung des Basiswissens gibt. Wer das beherrscht sollte beim Start in die Oberstufe keine Probleme haben.

Oder das Buch der Jahrgangsstufe 11 nehmen und die entsprechenden Kapitel durcharbeiten. Ein Buch mit gutem Überblick, welches eher fachwissenschaftlich angeordnet ist, istDuden Chemie Gymnasiale Oberstufe.

Viel Erfolg

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klasse 11 Chemie Peter4593 Allgemeine Chemie 4 01.02.2010 23:44
Chemie Klasse 9 ..... finnb Allgemeine Chemie 9 09.12.2009 10:34
chemie in klasse 11 xdown Allgemeine Chemie 2 06.07.2009 14:44
Chemie Protokoll 9. Klasse 1. Jahr Chemie Koby Allgemeine Chemie 12 28.04.2009 18:31
CHEMIE klasse 10 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 21.12.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.



Anzeige