Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Haltbarmachen von Lebensmitteln
R. Heiss, K. Eichner
139.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 13:37   #1   Druckbare Version zeigen
mondschein28 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
natürlicher Gehalt von Benzoesäure in Lebensmitteln und Salicylate-Intoleranz

Hallo

Muss zuerst klar stellen, dass ich nicht aus der "Chemiker-Ecke" komme, sondern mich wegen einer massiven Salicylate-Benzoesäure-Azofarbstoffe-Intoleranz mit diesem Thema beschäftige.
Folgende Fragen kann ich mir trotz intensviven Internetrecherchen nicht beantworten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

- Gibt es eine aussagekräftige Liste/Zusammenstellung mit Angaben zum natürlichen Benzoegehalt von Lebensmitteln. Da findet man immer nur dieselben rudimentären Kurzlisten (ohne Mengenangaben), die sich zum Teil auch noch massiv wiedersprechen.

- Wie genau liegt der direkte chemische Zusammenhang, dass - wenn man Salicylate nicht verträgt, dann auch Benzoesäure und Azo-Farbstoffe ein Problem sind.

- Gibt es da weitere Stoffe, die Ihr als möglicherweise "heikel" einstuft.

- Gibt es irgendwo einen Bogen zu "Vanille, Vanillin, Eugenol,..?

- Wenn in einem Medikament (Vitamin-D-Spritze) als Hilfstoff das mittelkettige Triglyceride "Naturalöl" (hergestellt aus den salicylhaltigen Kokosöl und Palmkernöl) eingesetzt wurde: ist es da chemisch nachvollziehbar, dass auch die Spritze (sprich das Naturalöl) nicht vertragen wird? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Salicyl oder Benzoe zu Laurinsäure, Caprinsäure oder Caprylsäure. (diese sind im Kokosöl auch massiv vorhanden?

- Chemisch wird Saccharin (der künstliche Süssstoff) auch für
1,2-Benzoisothiazol-(2H)-on-1,1-dioxid, 2-Benzoesäuresulfimid, Saccharin 550fach, sowie Saccharin-Imid oder Sacharinsäure
Ist die Schlussfolgerung richtig, dass das Benzoesäurederivat "Saccharin" dieselben Probleme machen kann wie Benzoesäure?

Das wär's Mal. Mit Dank für Hilfe und Tipps.
Mit Grüssen aus der Schweiz
mondschein28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:43   #2   Druckbare Version zeigen
jilly weiblich 
Mitglied
Beiträge: 200
AW: natürlicher Gehalt von Benzoesäure in Lebensmitteln und Salicylate-Intoleranz

Hi, das ist ja eine recht komplizierte Sache. Ich hab diese Arbeit gefunden

http://www.db-alp.admin.ch/de/publikationen/docs/pub_SieberR_1989_13730.pdf?PHPSESSID=f61f50c01912fba88da74ecf22f3d54a

kennst du die schon? Vielleicht hilfts ja weiter. Ist zwar schon ein bischen älter, muss ja nicht unbedingt überholt sein.

Grüsse
jilly
jilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 07:28   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.113
AW: natürlicher Gehalt von Benzoesäure in Lebensmitteln und Salicylate-Intoleranz

Zitat:
Zitat von mondschein28 Beitrag anzeigen
Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Salicyl oder Benzoe zu Laurinsäure, Caprinsäure oder Caprylsäure. (diese sind im Kokosöl auch massiv vorhanden?
Gibt es nicht.
Salicylsäure und Benzoesäure sind sogenannte "aromatische Carbonsäuren" (Benzolcarbonsäuren); die Fettsäuren haben nicht mit Benzol zu tun.

Zitat:
Gibt es irgendwo einen Bogen zu "Vanille, Vanillin, Eugenol,..?
Vanillin und Eugenol enthalten ebenfalls einen Benzolring und können im Körper zu Benzolcarbonsäuren abgebaut werden.
Solche Stoffe sind allerdings im Pflanzenreich weit verbreitet...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2011, 07:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: natürlicher Gehalt von Benzoesäure in Lebensmitteln und Salicylate-Intoleranz

Hallo...

ich bin ebenfalls (bis jetzt mittelmäßig erfolgreich) auf der Suche nach einer Lebensmittel-Liste, die eine Vielzahl an Nahrungsmitteln aufweist, die sowohl Angaben zum natürlichen Benzoesäure-Gehalt enthalten als auch zum chemischen.
Immerhin bin ich zu mindest auf eine Sammlung gestoßen, die frei ist vom Zusatz von Benzoaten. Für mich schon mal ein kleiner Anfang, vielleicht hilft dir das ja auch ein Stück weiter

VG Diana

http://www.lebensmittelintoleranz.org/demo/benzoate.pdf
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzoesäure salicylate

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pestizid- und Antibiotika-Rückstände in Lebensmitteln am Beispiel von Tomaten tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 12.08.2010 09:30
Komplexometrische Bestimmung von Mg und Ca-Gehalt in Brausetabletten Pusteblume18 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 13 07.07.2010 18:29
Quantitative Gehaltsbestimmung von Sorbinsäure, Propionsäure und Benzoesäure in Lebensmitteln Chris1990 Lebensmittel- & Haushaltschemie 26 23.04.2008 15:45
Innovationen zur Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 27.08.2007 23:30
Neue Verodnung zu Probenahme und Analysenverfahren von Lebensmitteln tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.05.2007 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.



Anzeige
>