Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 13:09   #1   Druckbare Version zeigen
tashalicious  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Oxidationszahlen/Titration

Hey Leute,
ich schreib morgen ne Chemiearbeit und soll da mithilfe von Oxidationszahlen nachweisen können, dass Aldehyde, Ketone und Säuren Oxidationsprodukte der Alkohole sind? Hat jemand ne Ahnung wie das Gehen soll?

und 2. soll ich noch erläutern können, wie man die Konzentration einer Essigsäureprobe mithilfe einer Titration bestimmen kann? Dabei soll ich dann eine REaktionsgleichung und eine Rechnung schreiben können.

Ich dank euch jetzt schon für die tolle Hilfe.

Viele Grüüße
tashalicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:25   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Zitat:
Zitat von tashalicious Beitrag anzeigen
Hey Leute,
ich schreib morgen ne Chemiearbeit und soll da mithilfe von Oxidationszahlen nachweisen können, dass Aldehyde, Ketone und Säuren Oxidationsprodukte der Alkohole sind? Hat jemand ne Ahnung wie das Gehen soll?
Strukturen aufmalen und Oxidationszahlen bestimmen:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=135552

Zitat:
und 2. soll ich noch erläutern können, wie man die Konzentration einer Essigsäureprobe mithilfe einer Titration bestimmen kann? Dabei soll ich dann eine REaktionsgleichung und eine Rechnung schreiben können.
Wo liegt das Problem?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:28   #3   Druckbare Version zeigen
tashalicious  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Hallo Jörn,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage: wie sehen dann die Oxidationszahlen bei diesen aus? (nur ein Beispiel wäre toll!).

und 2. mein Problem liegt bei dem zweiten darin, dass ich einfach nicht weiß wie ich vorgehen soll. was soll ich rechnen, was passiert dabei, kein plan. Auf jeden fall soll ich es irgendwie mit NaOH machen.
tashalicious ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2009, 13:37   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Zitat:
Zitat von tashalicious Beitrag anzeigen
Hallo Jörn,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage: wie sehen dann die Oxidationszahlen bei diesen aus? (nur ein Beispiel wäre toll!).
Wie sehen Alkohole, Aldehyde, Ketone und Carbonsäuren im Allgemeinen aus?

Zitat:
und 2. mein Problem liegt bei dem zweiten darin, dass ich einfach nicht weiß wie ich vorgehen soll. was soll ich rechnen, was passiert dabei, kein plan. Auf jeden fall soll ich es irgendwie mit NaOH machen.
Was eine Titration ist, weißt du?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
tashalicious  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Also die Aldehyde entstehen durch die Oxidation von primären Alkohlen und die Ketonen durch die Oxidation von sekundären Alkoholen. Sie weißen beide ähnliche Eigenschaften auf wegen der Carboxy-Gruppe. Die Aldehyde besitzen jedoch ein zweifachgebundenes Sauerstoff-ATom und ein H-Atom, die mit einem Alkylrest verbunden sind. Beiden Ketonen ist es so, dass man ein zweifachgebundenes Sauerstoff-Atom hat, welches mit 2 Alkylresten verbunden ist.


Nein, ich weiß überhaupt nicht was bei einer Titration vonstatten gehen soll.
tashalicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:10   #6   Druckbare Version zeigen
tashalicious  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Hey ich hab grad was in unserem Heft gefunden, und zwar da ja die Aldehyde für verschiedenene Nachweisreaktionen genutzt werden bei der Silberspiegel-Reaktion:
da steht dann die Reaktion aufgeschrieben und dann immer so Zahlen obendrüber "+1" oder (+3) usw. wie bestimm ich die Zaheln also diese +1? Und ist das das was meine Lehrerin will?
tashalicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:12   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Oxidationszahlen : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=135552
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 17:13   #8   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Zitat:
da steht dann die Reaktion aufgeschrieben und dann immer so Zahlen obendrüber "+1" oder (+3) usw. wie bestimm ich die Zaheln also diese +1? Und ist das das was meine Lehrerin will?
Ja.

Zitat:
Nein, ich weiß überhaupt nicht was bei einer Titration vonstatten gehen soll.
Man hatt in diesem Fall eine Essigsäure-Lösung (von unbekannter Konzentration) und tropft Natronlauge von bekannter Konzentration dazu. Es bildet sich ein Salz (Natriumacetat, Na+ H3CCOO-). An dem pH-Wert kann man erkennen, wenn die Säure aufgebraucht ist. Den pH-Wert kann man mit einer pH-Elektrode oder mit einem Indikator-Farbstoff messen.

Reaktionsgleichung:
H3CCOOH + NaOH -->Na+ H3CCOO- + H2O

Gruss
Brutzel
__________________
Du sollst mehr lachen als achen!
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 20:55   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE: Oxidationszahlen/Titration

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahlen Naturwissenschaftlerin Allgemeine Chemie 10 24.01.2012 19:40
Oxidationszahlen elsbeth15 Organische Chemie 2 09.09.2011 13:39
oxidationszahlen Silent Anorganische Chemie 4 10.09.2009 21:02
oxidationszahlen lisa1604 Allgemeine Chemie 5 19.01.2009 17:18
titration einer säure, redox-titration und bestimmung einer farbstofflösung anhand .. sunny20 Allgemeine Chemie 1 07.03.2007 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.



Anzeige