Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Elektrolyse einer verdünnten Natriumsulfat-Lösung

Hallo,

ich hatte heute eine Prüfungsfrage, bei der es eben um die Elektrolyse dieser Lösung ging. Da ich wusste, dass sich Natrium nicht abscheiden wird und keine Ahnung hatte, was denn mit dem Sulfat passieren soll habe ich dann hingeschrieben, dass sich an der Anode Sauerstoff und an der Kathode Wasserstoff bilden wird. Immerhin besser als nichts, oder?

Nun würde mich aber interessieren, was da wirklich rauskommt.

mfG Kirath
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:13   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Elektrolyse einer verdünnten Natriumsulfat-Lösung

Es kommt i.d.R. darauf an, welche Elektroden man verwendet.

Ich würde sagen, dass deine Antwort richtig ist. Wenn weder Natrium, noch das Sulfat abgeschieden werden, bleibt nur noch die Zersetzung von Wasser...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Elektrolyse einer verdünnten Natriumsulfat-Lösung

Ok, danke, das beruhigt mich ein bisschen.^^

Welche Reaktionen könnten denn sonst noch ablaufen?
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:34   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Elektrolyse einer verdünnten Natriumsulfat-Lösung

Wurden Inert-Elektronen verwendet?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:43   #5   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Elektrolyse einer verdünnten Natriumsulfat-Lösung

In der Angabe stand nichts zu den Elektroden, also nehme ich an dass es welche waren, ja.
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse Natriumsulfat-lösung. Lillie. Allgemeine Chemie 1 03.10.2011 16:53
Elektrolyse von Natriumsulfat-Lösung ! Rama Physikalische Chemie 4 19.11.2009 16:21
was passiert bei einer elektrolyse von einer magnesiumsulfat-lösung? mars199 Physikalische Chemie 3 21.03.2009 16:20
Gleichzeitige Elektrolyse einer Cu(II)-sulfat-Lösung und schwach alkal. NaCl-Lösung Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 01:23
pH-Wert einer stark verdünnten HCl-Lösung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 01.06.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.



Anzeige