Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
search  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
Anzahl an Atomen in Lösung

Hallo!

Ich bin mir am Ende folgender Aufgabe unsicher, ob ich das Ergebnis noch mal zwei nehmen muss:

Es geht darum, die Anzahl von Wasserstoffatomen in einem Gramm Wasser zu berechnen.

Da 1 mol = 6,023 * 10^23 Teilchen entspricht, muss ich doch nun heraus bekommen, wie viel mol 1 g Wasser sind.
n=m/M
n=(1g)/(18(g/mol))
n= 0,056mol

Da 1 mol = 6,023 * 10^23 Teilchen sind,
sind 0,056 mol = 3,37 * 10^22 Teilchen.

Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass ich auf diesem Weg nur die Anzahl an WasserMOLEKÜLEN berechnet habe; nicht des Wasserstoffs.
Da pro Molekül Wasser (H2O) zwei H-Atome anfallen, habe ich das Ergebnis noch mal zwei genommen:
(3,37 * 10^22) * 2 = 6,75 * 10^22

Ist das korrekt?
search ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2009, 14:13   #2   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Anzahl an Atomen in Lösung

Ja, das ist richtig! Auch die Begründung!
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge/Anzahl an Atomen michi1988 Allgemeine Chemie 3 14.05.2011 22:57
Rechnung: Anzahl an Atomen scuolari Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 24.10.2009 14:27
Siedpunkte bei gleicher Anzahl von C Atomen unterschiedlich AlKemya Organische Chemie 2 12.06.2008 14:34
Frage zu Atomen MarcoDaVinci Allgemeine Chemie 25 04.12.2007 18:56
...Berechnung der Anzahl an Atomen pro cm² in einem Kristal Razda Physikalische Chemie 1 26.01.2005 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.



Anzeige