Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieInteressent Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Natron

Kann mir mal jemand sagen, wo ich Natron her bekomme ?
Fur einen schulversuch muss ich Zitronensäure (Pulver) mirt Wasser und natron vermichen ...

Alles kein problem, aber auch in der Apotheke haben sie kein Natron.
Weiß vielleicht jemand, wo man sonst Noch Natron her bekommt ?
ChemieInteressent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
Neumi Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Natron

Soweit ich weiß gibt es das im gut sortierten Supermarkt. Ansonsten müsste die Apotheke das bestellen können, wird dann aber etwas teurer...
Neumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:44   #3   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Natron

Wie Neumi schon geschrieben hat, bekommst Du Natron in der Tat in jedem gut sortierten Supermarkt, allerdings nicht im Discounter. Natron findest Du übrigens für gewöhnlich bei den Reinigungsmitteln!

Wenn es bei der Reaktion von Zitronensäure und Natron nur auf die Gasentwicklung ankommt, dann geht in aller Regel auch gewöhnliches Backpulver. Und das gibt's nun wirklich in jedem Supermarkt.

Da Backpulvern teilweise Stärke beigemengt ist, kann es jedoch sein, dass Du bei der geplanten Säure-Base-Reaktion keine klare Lösung erhälst. Das müsstest Du allerdings ausprobieren.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.07.2009, 13:34   #4   Druckbare Version zeigen
ChemieInteressent Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Natron

Also, in chemie stand ein versuch dazu an der tafel, aber ich habe es nur noch geschafft, die Materialien dazu aufzuschreiben.

Titel : Wir bauen einen schaumlöscher
Materialien: Erlemeierkolben, Gummistopfen; Gebogendes Glasrohr; Messzylinder, Teelicht; Streichhölzer; 5g Natron; 5g Zitronensäure(Pulver); 75 ml Wasser; 1tr. Spülmittel.

ich hoffe es hilft dir weiter !
ChemieInteressent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Natron

Ja, ein Feuerlöscher... Sehr nettes Experiment

Bei diesem Versuch bildet sich aus dem Hydrogencarbonat und der Zitronensäure bei Zugabe von Wasser Kohlendioxid...

Daher geht die Kerze aus
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:10   #6   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Natron

Zitat:
Zitat von ChemieInteressent Beitrag anzeigen
Wir bauen einen schaumlöscher
Für den Versuch kannst Du definitiv gewöhnliches Backpulver statt Natron und - wenn Dich der Geruch nicht stört - auch Essig statt Zitronensäure nehmen.

Und das Gute daran: beiden Zutaten findest Du garantiert auch in schlecht sortierten Supermärkten...
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
natron, soda

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natron=Lauge? schmitzkatze0815 Allgemeine Chemie 5 13.08.2008 17:19
Natron-Experimente NaHCO3 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 27.05.2008 20:47
Soda/Natron WELTFRIEDENSTIFTER Allgemeine Chemie 12 20.05.2008 08:53
Natron Dre4 Allgemeine Chemie 4 19.03.2007 15:22
Natron coolboy9119 Allgemeine Chemie 14 11.02.2006 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.



Anzeige