Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Hallo,

ich soll MgCl2 und MgSO4 reinigen, hab Hydrate und wasserfrei.
Zuerst hatte ich nur dir Hydrate und sollt ich die Glühen, ganz langsam auf 500°C. Das kam mir schon "bekloppt" vor, da sich MgCl2 auf Alu gelegt und mit nem Feuerzeug erwärmt schon wie Popcorn verhält. Naja habs über Nacht gemacht und am nächsten morgen war der Ofen von außen rostig! Ist da vllt SO2 ausgetreten?

Dann meinte mein Chef ich solltes mal mit Methanol waschen, Methanol + Salz , dann ins Ultraschallbad, das Ganze 3mal. Nun nach der 2. Runde war vom MgCl2 nix mehr zu sehen und das MgSO4 nur noch ne feste Masse am Boden.

Habt ihr ne Idee? Sonst muss ich's erst mal das Wasser herstellen und langwierig per SPE reinigen...

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
arnoldbou Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Wovon sollst Du die Salze denn reinigen? Also Erhitzen auf 500 °C dürfte zu genau den Auflösungserscheinungen führen, die Du beschrieben hast.
arnoldbou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Oh ja das wichtigste vergessen.

Mein Chef meinte, die Salze wären mit organischen Material verunreinigt. Wir untersuchen Meerwasserproben auf organische Bestandteile mit ner UPLC und später(so in 4 Monaten sollen wir eins kriegen) mit nem Massenspektrometer, da muss alles blitz blank sein.

Die Salze brauche ich um künstliches Meerwasser herzustellen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:09   #4   Druckbare Version zeigen
arnoldbou Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

In dem Fall, also Verunreinigung mit organischem Material, würde ich das mit Umkristallisieren versuchen. Salze in Wasser lösen, im Rotationsverdampfer Wasser und organisches Material abdestillieren, das ganze ggf. mehrmals und fertig. Gibt es Informationen über die Art der organischen Verunreinigungen?
arnoldbou ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2009, 23:01   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Zitat:
und organisches Material abdestillieren
Wie soll das gehen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:22   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

ne keine Informationen. Ich habe Salze in p.A. Qualität bestellt. Die seien noch zu dreckig, meinte mein Chef, er hätte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:25   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Zitat:
Zitat von mfbvb09 Beitrag anzeigen
ne keine Informationen. Ich habe Salze in p.A. Qualität bestellt. Die seien noch zu dreckig, meinte mein Chef, er hätte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Keine? Kleine?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sit die Ausgeschriebene Reaktionsgleichung für : {Mg + 2HCl \rightarrow H_2 + MgCl_2 } jenni95 Allgemeine Chemie 1 03.10.2011 12:53
Titration von MgCl_2 mit EDTA-Maßlösung Fun-Factory Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.06.2010 12:56
Silber reinigen SokratesX Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 08.01.2010 23:51
2,3-Dimethylanthracen reinigen chemischeLeidenschaft Organische Chemie 3 04.12.2009 12:15
Bilgenwasser *reinigen* NaWi Klaus Allgemeine Chemie 10 02.10.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.



Anzeige