Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 22:25   #1   Druckbare Version zeigen
kokosnuss  
Mitglied
Themenersteller
Zigaretten-Nachweis

Hallo,
ich bin neu hier im Forum!!
Eine Frage hat mich zu euch geführt.
Und zwar brauche ich eine Art Schnelltest
um Nikotin oder andere Stoffe aus Zigaretten nachzuweisen.

Ich will mir ein gebrauchtes Auto kaufen. Im Auto ist vom Hersteller ein "Raucherpaket" (also Zigarettenazünder, Aschenbecher,...) eingebaut.
Ich würde gerne Testen ob in dem Auto tatsächlich geraucht wurde oder nicht.

Gibt es da ein Test/Stoff der auf Innhaltsstoffe der Zigarette oder auf Kohlenstoff von der Asche reagiert?

Leider habe ich keine Ahnung von Chemie und bin somit auf Hilfe angewiesen.
Danke im Vorraus.
Liebe grüße

Kokosnuss
kokosnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 08:51   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Zigaretten-Nachweis

Also mein Auto besitzt auch einen Aschenbecher und Zigarettenanzünder, ohne dass ich hierfür ein "Raucherpaket" ordern musste.
Ein chemischer Schnelltest auf Nikotin ist mir momentan nicht geläufig, aber es gibt schon einige Anhaltspunkte.
Ich würde den Zigarettenanzünder mal unter die Lupe nehmen. Wurde dieser jemals benutzt, so kann man dies deutlich erkennen.
Dann würde ich mal nachsehen, ob sich im Auto irgendwo sowas wie diese "Duftbäumchen" befindet. Ebenso ist ein auffälliger parfümierter Duft oder ein "Neuwagengeruch" bei einem Auto, das älter als 1-2 Jahre ist ein Indiz für entsprechende Überdeckungsversuche.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2009, 09:54   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Und falls weder irgendwelche Geruchsspuren noch gelbbraune Beläge auf Innenflächen festzustellen sind, ist es eigentlich unerheblich, ob jemals in dem Auto geraucht wurde oder nicht.
Meine ich.

Wusste garnicht, dass Zigarettenanzünder und Aschenbecher neuerdings extra geordert werden müssen. Sowas gehörte, solange ich Autos kenne, immere zur Standardausstattung.

Können wir als Nächtes dann ein "Fahrerpaket" (Lenkrad + Reifen) erwarten?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:32   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Es ist immer wieder interessant, was manche Leute gerne untersuchen würden. Wobei die eigentlich noch interessantere Frage ist, inwiefern sich diese Leute von einem etwaigen Messergebnis in ihrer z.B. Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

Ab welcher nachgewiesenen Menge Nikotin pro Flächeneinheit auf dem Armaturenbrett würdest Du das Auto nicht kaufen? Würdest Du das Auto auch dann nicht kaufen (sozusagen aus Prinzip), wenn die nachgewiesene Menge für Babys, Kleinkinder, den Fahrer oder Haustiere absolut unbedenklich wäre? Würdest Du versuchen den Preis zu drücken, weil der Verkäufer versucht, dich zu "betrügen"?

Jetzt zum fachlichen:

Einfacher Test auf Kohlenstoff: Weißer, weicher Stoffhandschuh oder Lappen. Dieser Nachweis funktioniert natürlich nur dann, wenn das Auto nicht gründlich geputzt wurde. Ansonsten mal da wischen, wo man nicht so gut putzen kann, wie z.b. am Scharnier von der Sonnenblende o.ä. Graue Spuren sind normaler Staub, schwarze Spuren sind mit großer Wahrscheinlichkeit Kohlenstoff (Russ), gelbliche Spuren könnten ein Hinweis auf Nikotin (aber auch auf andere Schmutze (was ist denn jetzt eigentlich der Plural von Schmutz? Schmütze, Schmutze, Schmutz? )) sein.

Es gibt auch instrumentelle analytische Methoden, aber dazu müsstest Du ein Stück vom Armaturenbrett entnehmen, das ganze dann aufschließen und dann hättest Du evtl. die Chance Nikotin z.B. chromatographisch nachzuweisen.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 00:40   #5   Druckbare Version zeigen
kokosnuss  
Mitglied
Themenersteller

heyhey,
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem weisen Handschuh werde ich auf
jeden Fall machen. Danke!

Vielleicht nochmal zum Verständnis warum ich das testen will:
Wenn in dem Auto geraucht wurde und der Verkäufer verschweigt mir das, ist es möglich, dass er mir noch mehr verschweigt.
z.b. irgenwelche Dinge am Motor oder an der Technik.
=> also "nur" ein Vertrauens-Check!

vllt könnt ihr jetzt verstehen wieso ich das gerne testen will^^

Nochmals VIELEN DANK!

eure kokosnuss
kokosnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:48   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Sag mal, hast du versucht, den Händler einfach mal danach zu fragen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu