Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
som_sem_2009_2_sem weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
Aussagen zur Atombindung

Hallo,

ich mal wieder eine dieser Auswahlfragen:

Und zwar:


Welche Aussage zur Atombindung ist falsch?


#A Es entsteht mindestens ein gemeinsames Elektronenpaar.

#B Es können sich zwei Nichtmetallatome gleicher Protonenzahl verbinden.

#C Es können sich zwei Nichtmetallatome ungleicher Protonenzahl verbinden.

#D Sie heißen auch kovalente Bindung

#E Es verbindet sich ein Metall und ein Nichtmetall.


-> ich sage #B ist falsch, da wenn die Protonenanzahl ja gleich wäre, wäre es ja ein und das selbe Element ....
som_sem_2009_2_sem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2009, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Aussagen zur Atombindung

Nein. Was fuer eine Bindung liegt denn in Wasserstoff H2, Sauerstoff O2, Stickstoff N2, etc. vor.

E musst Du ankreuzen. Was liegt fuer eine Bindung denn in NaCl z. B. vor.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:21   #3   Druckbare Version zeigen
som_sem_2009_2_sem weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Aussagen zur Atombindung

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen ... Atombindung ist ja nur bei 2 Nichtmetallen ..... und das ist ja das hauptmerkmal
som_sem_2009_2_sem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
cleric weiblich 
Mitglied
Beiträge: 132
AW: Aussagen zur Atombindung

E ist noch am ehesten falsch.
Metall und Nichtmetall bilden zwar manchmal (wenn keine ionische Bindung vorliegt) eine der polaren kovalenten Bindung völlig gleichgestellte Bindung,
aber da dort das Elektronenpaar nur vom Nichtmetall kommt statt ein Elektron von einem Element und das andere vom anderen nennt man das Komplexbindung oder koordinative Bindung.
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atombindung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aussagen zur entropie btom Physikalische Chemie 8 28.02.2009 06:51
Informationen zur Atombindung kkc1945 Allgemeine Chemie 11 23.02.2009 23:35
Formeln zur Atombindung mit CO² spirik Allgemeine Chemie 4 01.07.2007 19:30
Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombindung Muju Allgemeine Chemie 3 19.06.2007 12:09
Verständnisfrage zur implikation zweier Aussagen ehemaliges Mitglied Mathematik 3 14.10.2003 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.



Anzeige