Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie-Freak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Giftige Konservendosen

Hallo,

warum wird das Eisenbelch von Konservendosen nicht mit billigem Zink, sondern mit teurem Zinn überzogen. Beachtet bitte dabei dass für Menschen eine hohe Konzentration von Zinnionen und Zinkionen giftig sind.
Chemie-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Giftige Konservendosen

Diese Frage gab es hier schon öfter: http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684473046&postcount=6
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 16:24   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Giftige Konservendosen

An sich sind Konservendosen nicht giftig.
Man kann sich aber böse die Zähne dran ausbeißen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2009, 18:45   #4   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Beiträge: 108
AW: Giftige Konservendosen

Immerhin sind unsere modernen Konservendosen besser als die ersten Modelle damals, wo man zum Essen noch eine Extraportion Pb zu sich nahm (u.a. ein für möglich angesehener Grund für die Katastrophe der Franklin-Expedition).

(Und hier ging es ja um den Korrosionsschutz, während damals mit dem Blei die Dosenwand mit den Deckeln verlötet wurde)
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konservendosen hesman Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 02.04.2010 14:05
Giftige Kohlenhydrate? Max OO1 Organische Chemie 12 25.03.2010 18:23
giftige Peptide Ringelspinner Biologie & Biochemie 7 26.05.2005 15:33
giftige Flüssigkeit in alter Lavalampe? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 18.05.2005 02:09
giftige mineralien? ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 21 14.04.2004 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.



Anzeige