Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
A-H2SO4  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
pH wert

Hey! Vl kann mir jemand helfen... Also ich würde gerne den pH Wert einer 0.5 molaren Lösung für 10 ml berechnen... Ich gebe 58,45 g/mol von NaCl hinzu... Wie muss ich das Problem angehen... muss ich hier in mol pro liter rechnen?... Hab mir schon einige gedanken gemacht.... funktioniert nicht so wirklich... Danke mfg
A-H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2009, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: pH wert

Zitat:
Zitat von A-H2SO4 Beitrag anzeigen
Hey! Vl kann mir jemand helfen... Also ich würde gerne den pH Wert einer 0.5 molaren Lösung für 10 ml berechnen... Ich gebe 58,45 g/mol von NaCl hinzu... Wie muss ich das Problem angehen... muss ich hier in mol pro liter rechnen?... Hab mir schon einige gedanken gemacht.... funktioniert nicht so wirklich... Danke mfg
Moment,

hier geht einiges durcheinander.
Kannst du das Geschriebene mal in eine verständliche Form bringen?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:12   #3   Druckbare Version zeigen
A-H2SO4  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: pH wert

58,45 g / mol NaCl werden in 10 ml einer 0,5 molaren Lösung gelöst. Welchen pH wert nimmt die lösung an? mfg
A-H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: pH wert

Zitat:
Zitat von A-H2SO4 Beitrag anzeigen
58,45 g / mol NaCl werden in 10 ml einer 0,5 molaren Lösung (von was) gelöst. Welchen pH wert nimmt die lösung an?
58,45g/mol ist das Molgewicht von NaCl. Unklar ist also, welche absolute Menge NaCl in den 10mL gelöst werden. Unklar auch, was die 0,5 molare Lösung sein soll.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
von pH-Wert 0 auf pH-Wert 2. Wie viel Wasser wird benötigt? tp.16 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 07.08.2011 17:33
Bitte helft mir: pH-Wert,pKs-Wert u Konzentration berechnen KimT Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 21 04.06.2009 08:31
pH-Wert eines Gemischs zweier unbekannter Lösungen mit bekannten pH-Wert martini777 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 08.08.2008 09:53
Ks Wert errechnen, wenn nur der pKs wert gegeben ist Mucki323 Anorganische Chemie 2 13.02.2006 15:14
wie bestimmt man den pH-Wert und was ist der pH-Wert? chemiegirl16 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 08.05.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.



Anzeige