Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 13:08   #1   Druckbare Version zeigen
Blue Eye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Ausgelaufene Batterie in Kinderspielzeug

Hallo zusammen!
Ich wollte in ein Spielzeug meiner Tochter neue Batterien einlegen. Als ich das Fach geöffnet habe, war auf zwei Batterien eine milchige Flüssigkeit zu erkennen. Wie giftig ist diese und welche Maßnahmen muss ich nun ergreifen?
Für Eure Hilfe vielen Dank!
LG
Blue Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2009, 13:18   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ausgelaufene Batterie in Kinderspielzeug

Besonders giftig ist das nicht, aber natürlich auch nicht essbar; sollte auch nicht in die Augen gelangen.

Flüssigkeit abtupfen, mit feuchtem Lappen oder so nachwischen, trocknen lassen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:27   #3   Druckbare Version zeigen
Blue Eye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Ausgelaufene Batterie in Kinderspielzeug

Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine kurze Frage: Wie sieht es mit den Dämpfen aus? Sind diese ungefährlich?
LG
Blue Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:48   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ausgelaufene Batterie in Kinderspielzeug

Aus einer Batterie treten keine Substanzen aus, die leicht flüchtig sind. Deshalb brauchst Du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Wei FK sagte : alles mit einem feuchten Lappen wegwischen, trocknen lassen und du kannst die Angelegentheit vergessen

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinderspielzeug mit Borsäure Maximilian Greiner Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 02.08.2009 16:04
Kinderspielzeug mit Duftstoffen - Untersuchung auf allergene Substanzen tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 31.07.2009 10:10
Kinderspielzeug mit Duftstoffen - Untersuchung auf allergene Substanzen tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.06.2009 11:30
BVL fordert Importeure und Hersteller von PVC-Kinderspielzeug und Lederwaren zum Handeln auf CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 13.10.2008 20:40
Batterie = Batterie ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 14.04.2004 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.



Anzeige