Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 12:39   #1   Druckbare Version zeigen
clayfox  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Bariumchlorid plus HCl

Nach langem grübeln komm ich einfach nicht auf eine vernümftige Gleichung.

Ich gebe Bariumchlorid in eine Kürvette die mit HCl gefüllt ist. Es entsteht ein Niederschlag. Aber wie ist die Gleichung dazu und wie vermerke ich dort den Niederschlag?
clayfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:27   #2   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Bariumchlorid plus HCl

Was soll denn außer HCl noch so in deiner Lösung sein?

Sulfat? Dann würde Bariumsulfat ausfallen.

Oder ist deine HCL so konzentriert, dass das BaCl2 gar nicht erst in Lösung geht (bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist) - oder nutzt du eine Bariumchloridlösung?

Niederschläge innerhalb einer Gleichung markiert man meist mit einem Pfeil nach unten - entstehende, entweichende Gase dementsprechend mit einem Pfeil nach oben.

PS: Küvette schreibt man ohne "r"
Und warum nutzt du überhaupt eine Küvette? Turbidimetrie?
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
clayfox  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Bariumchlorid plus HCl

Ja es geht um Sulfatnachweis bzw bestimmung (Nephelometrisch).

In der Küvette wäre glaub ich noch Leitungswasser.
clayfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Bariumchlorid plus HCl

Wenn eine Trübung aufgetreten ist, wird wohl Bariumsulfat ausgefallen sein. Die Gleichung hierzu lautet :

Ba2+ + SO42- --> BaSO4

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2009, 16:06   #5   Druckbare Version zeigen
clayfox  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Bariumchlorid plus HCl

Mit der Gleichung kann ich schon etwas anfangen.
Hab mich hier echt schwer getan. DANKE!
clayfox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bariumchlorid zu Bariumsulfat arnfinn Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 13.06.2011 22:57
Bariumchlorid-dihydrat Geeze Allgemeine Chemie 51 02.03.2011 01:35
Bariumchlorid + Kaliumflourid WiChemiker538 Anorganische Chemie 1 17.11.2010 23:44
Bariumchlorid + Wasser Hellas1990 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 04.04.2010 15:41
Schwefelsäure + Bariumchlorid Tobby Anorganische Chemie 6 20.03.2005 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.



Anzeige