Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
macco Männlich
Mitglied
Themenersteller
warum Avogadro nicht bei Feststoffe

Hallo erst mal
ich schreibe morgen eine wichtige Chemie Arbeit,habe auch gelernt
nur eine Sache verstehe ich nicht
WARUM GILT DER AVOGADRO NICHT BEI FESTSTOFFEN??
macco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:59   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wichtig!! warum Avogadro nicht bei Feststoffe

Das Avogadro-Gesetz gilt ebensowenig bei Flüssigkeiten.
Sondern nur bei Gasen, und hat etwas damit zu tun, dass die Teilchen frei umherschwirren, und dass dies bei Flüssigkeiten und Feststoffen nicht der Fall ist.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
macco Männlich
Mitglied
Themenersteller

also geht ned bei den feststoffen und flüssigkeiten nur nicht,weil die teilchen sich ned bewegen könen
macco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:31   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Nein.
Es geht bei Gasen, weil die Grösse der Teilchen vernachlässigbar gegenüber ihrem mittleren Abstand ist. In Flüssigkeiten und Festkörpern sind die Teilchen viel näher beieinander, so dass das Eigenvolumen der Teilchen nicht vernachlässigt werden kann gegenüber dem Gesamtvolumen des Körpers, sondern einen wesentlichen Teil desselben ausmacht.

lg
Alt 18.06.2009, 17:47   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Um auf deine Frage einzugehen aus dem vorletzten Post :
Es liegt nicht an der Beweglichkeit. Im Gas sind die Teilchen fast völlig frei, aber auch in der Flüssigkeit sind die Teilchen frei, ihre Plätze zu verlassen. Allein im festen Zustand sind die Teilchen an feste Plätze in gebunden.
Alt 18.06.2009, 18:45   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Der Unterschied zwischen der Beweglichkeit von Teilchen in der Gas- und der Flüssigphase ist aber gewaltig...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atome, avogadro, chemie, feststoffe, moleküle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu