Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Womit trans-Stilben lösen?

Hallo alle zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem.
Wir müssen eine Lösung aus trans-Stilben herstellen, am besten 0,5%ig.
Nun wissen wir schon, das es unlöslich in Wasser ist. Anscheinend leider auch in EtOH.
Da wir die Lösung dann in ein Desinfektionsmittel einrühren wollen (Händedesinfektion) scheiden giftige Lösungsmittel schon mal aus.

Hat jemand eine Idee?

Das Netz gibt leider nicht viel her.

LG
Anzeige
Alt 17.06.2009, 15:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Womit trans-Stilben lösen?

trans-Stilben ist in unpolaren Lösemitteln löslich (Diethylether, Aromaten z. B.).
Diese Lösemittel sind nicht mit Wasser mischbar. Es mag auch wassermischbare Lösemittel für trans-Stilben geben; allerdings wird das Stilben beim Einrühren in Wasser ausfallen. Da müssten dann Lösungsvermittler rein.

Aber:
Was soll Stilben in einem Desinfektionsmittel für Hände?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:28   #3   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied

Stilben und symmetrische stilbenoide Verbindungen sind häufig sehr schwer löslich, sogar in organischen Lösemitteln. Die Sättigungskonzentration von trans-Stilben liegt für Wasser bei gerade einmal 1 µmol/l!

Stilben ist jedoch in 1,4-Dioxan und THF löslich. Beide Lösemittel wären sogar mit Wasser mischbar - aber wie FK im vorherigen Beitrag schon angemerkt hat würde auch ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass das Stilben nach Wasserzugabe in Lösung bleibt. Mal ganz abgesehen davon, dass eine mögliche Kanzerogenität von 1,4-Dioxan immer wieder diskutiert wird.

Ein ganz anderer Ansatz zur Solubilisierung des Stilbens im wässrigen Medium wäre der Einsatz von Cyclodextrinen. Zum Beispiel lässt sich durch eine 10 mM Methyl-{\alpha}-Cyclodextrin-Lösung die Konzentration von trans-Stilben im wässrigen Medium auf rund 300 µmol/l steigern. Aber auch das ist noch weit von 5% entfernt und würde die Formulierung zweifelsohne sehr verteuern!

Mich würde übrigens auch einmal interessieren, welchen Nutzen trans-Stilben in einem Desinfektionsmittel für Hände haben soll? Sollen die Hände nach Gebrauch unter UV-Licht leuchten?
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mit THF hätten wir auch noch ein Geruchsproblem - den Duft kann man auch mit noch soviel Parfüm nicht überdecken...

In einer tensidhaltigen Mischung mag die Löslichkeit größer sein, evtl. kriegt man mit Lösungsvermittlern (Rizinusölethoxylaten oder dergleichen) sogar eine klare Lösung mit der gewünschten Konzentration hin, aber bei alledem wäre zu klären, ob Stilben für so ein Produkt überhaupt zulässig ist. Ich würde ja zu "nein" tendieren...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 18.06.2009, 07:42   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung AW: Womit trans-Stilben lösen?

Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Nun zu den aufgekommenen Fragen:
Die Idee mit dem UV Licht ist ja schonmal nicht schlecht. Es soll so eine Art Kontrolle werden. Desinfektionsmittel in die Hände + 366nm und schon leuchten die Hände und zeigt so die nicht desinfizierten Teile der Hand.

Solch ein Desinfektionsmittel gibt es bei den großen Herstellern auch zu kaufen.
Mein eigentliches Problem ist nur, das meine Kollegen ja nicht blöd sind und es ziemlich schnell merken, wenn ich ihnen ein anderes Desinfektionsmittel unterschiebe. Deshalb war mein Gedanke: nehme das Gebräuchliche Desinfektionsmittel, rühre trans-Stilben rein und Voila, schon habe ich eine kostengünstige Alternative. Die auch noch nicht erkannt wird.

Evtl habt ihr ja noch ein paar Ideen. Ich werde mal weiter suchen, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

Kennt jemand von euch die Löslichkeitsgrenze von Stilben in Benzol?

LG Dennis
Alt 18.06.2009, 07:56   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Biochrom Beitrag anzeigen
Kennt jemand von euch die Löslichkeitsgrenze von Stilben in Benzol?
Laut Literatur ist es gut in Benzol löslich. Nur - was nützt das hier?

Warum rührst Du nicht einfach ein Chininsalz rein? Das fluoresziert auch und sollte keine Löslichkeitsprobleme bereiten.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 18.06.2009, 12:09   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Mein Gedanke war, wenn ich das Benzol im Desinfektionsmittel weit genug runter verdünne ist es evtl nicht mehr gesundheitsschädlich.

Egal,
habe jetzt Chininhydrochlorid Dihydrat bestellt.

Im Rahmen der Identitätsprüfung von Caelo soll schon eine 0,1%ige Lsg. stark fluoreszieren.

Melde mich, sobald ich Ergebnisse vorzeigen kann.
Alt 18.06.2009, 12:24   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Fluoreszenz von Chinin kannst Du an Tonic Water oder Bitter Lemon beobachten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinin

Größere Konzentrationen an Chloridionen stören die Fluoreszenz.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu