Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 21:12   #1   Druckbare Version zeigen
DannyC  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Ermittlung des pH-Werts bei 6 Salzen+Wasser

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Wir haben in der Schule (unter Zeitdruck) folgenden Versuch unternommen:
Wir sollten 6 Salze jeweils ca. 1cm hoch in festem Zustand in Rggl. geben.
1. NaCl (Kochsalz)
2. CaCl2
3. KNO3
4. NH4Cl (Salmiak)
5. Na2CO3 (Soda)
6. NaAc

Danach ca. ein Drittel des Rggl. destilliertes Wasser rein.
So und jetzt mit Universal pH-Papier den pH-Wert der Lösungen ermitteln und danach mit einem Indikator unserer Wahl überprüfen.

Ich hab mit dem Papier folgende pH-Werte raus:
1. 5-6
2. 5
3. 6
4. 5-6
5. 10-12
6. 8-9

Erscheint mir ein bisschen komisch? Hab ich beim Versuch einfach nen Fehler gemacht? Weil es sind ja alles Salze (unser Themenkreis zur Zeit ist die Protolyse, in dem Fall Hydrolyse) und entweder müssten doch alle Werte über 7 oder unter 7 liegen. Allerdings sind da jetzt so große Diskrepanzen.
Als Indikator habe ich ohne irgendeine Ahnung (hatten nur noch 5 Minuten) Methylorange verwendet. Wobei sich die Lösung je höher der pH-Wert war, umso gelblicher verfärbt hat.
Können diese pH-Werte stimmen?

Danke schonmal!
DannyC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:11   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ermittlung des pH-Werts bei 6 Salzen+Wasser

N Abend,

ich denke die ersten 3 Salze müssten neutral reagieren, was Salze starker Säuren und Laugen eigentlich tun.
Salmiak-Lsg sollte leicht sauer sein, NH4++H2O <--> NH3+H3O+, stimmt also.

Soda stimmt, CO32-+H2O <--> HCO3- + OH-

Natriumacetat stimmt auch, sollte leicht basisch reagieren.
Ac-+H2O <-->HAc+OH-

Gruß
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2009, 22:18   #3   Druckbare Version zeigen
DannyC  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ermittlung des pH-Werts bei 6 Salzen+Wasser

Danke sehr, dann bin ich beruhigt! :-)

Gruß
DannyC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, indikator, ph-wert, säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abhängigkeit des Rf-Werts bei der DC Klostein Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 05.11.2011 22:38
änderung des pH-Werts von wasser bei temperhöhung l.heizmann Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 24.01.2010 17:12
Experimentelle Bestimmung des pKs-Werts bei der Essigsäure Mikey90 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 14.07.2009 14:27
Hilfe bei der Ermittlung der Stoffmenge & des Volumens. YuenBiao Anorganische Chemie 9 18.10.2007 22:11
Temperaturabhängigkeit des pH-Werts Yoyo83 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 31.10.2001 04:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.



Anzeige
>