Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 14:49   #1   Druckbare Version zeigen
Immortality weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Unglücklich Einige Fragen ... .

Hallo ihr Alle

Mit dem Fach Chemie stehe ich leider auf dem Kriegsfuß
& brauche dringend Hilfe bei den folgenden Fragen.
Mein Lehrer hat eine Checkliste ausgeteilt, damit wir selbst kontrollieren können,
wie gut wir den Stoff der 9. Klasse beherschen.

Ich jedoch, wie nicht anders erwartet,weiss einiges nicht.
Meinen Lehrer danach zu fragen wäre auch nicht sehr taktvoll, da ich die knappeste 4 meines Lebens als Zeugnisnote bekommen werden. Ich habe auch schon selbst im Internet nach Antworten gesucht, doch ich konnte sehr wenige Fragen dadurch lösen, da die meisten viel zu umständlich für mich erklärt wurden.

Ich hoffe sehr, dass der Ein oder Andere bereit ist mir zu helfen, bzw. es mir zuerklären
Aufjedemfall schonmal einen großen Dank im Vorraus !

Und nun komme ich zu den Fragen :

Ich kenne :
- Das Rutherford`sche Atommodel mit der folgenden Elementarteilchen ( und kann diese characteresieren): Elektronen, sie Protonen und Neutronen als Nukleonen.

- Die Begriffe Ionsierungsenergie und Elektronenaffinität.

Ich kann :
- Die Elektronenkonfiguration eines Atoms/Ions anhand des PSE bestimmen und hierzu ein Energieshema im Schalenmodell zeichnen.

- Mit Hilfe des PSE die Zahl der Valenzelektronen bestimmen.

Viele liebe Grüße,
Immortality
Immortality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Einige Fragen ... .

Zitat:
Ich kenne :
- Das Rutherford`sche Atommodel mit der folgenden Elementarteilchen ( und kann diese characteresieren): Elektronen, sie Protonen und Neutronen als Nukleonen.

- Die Begriffe Ionsierungsenergie und Elektronenaffinität.

Ich kann :
- Die Elektronenkonfiguration eines Atoms/Ions anhand des PSE bestimmen und hierzu ein Energieshema im Schalenmodell zeichnen.

- Mit Hilfe des PSE die Zahl der Valenzelektronen bestimmen.
Ist doch schon mal hervorragend =)

Aber was willst du dann noch genau wissen?
Oder meinst du vieleicht du solltest die oben genannten Dinge können?

Liebe Grüße
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:12   #3   Druckbare Version zeigen
Immortality weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Einige Fragen ... .

Ich meine die oben genannten Fragen.
( Hätte es wohl besser formulieren sollen )
habe es so abgetippt, wie es auf dem Blatt stand,
mit dem "ich kenne/kann"- Teil dazu ^^
Immortality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:19   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Einige Fragen ... .

Zitat:
Zitat von Immortality Beitrag anzeigen

Ich kenne :
- Das Rutherford`sche Atommodel mit der folgenden Elementarteilchen ( und kann diese characteresieren): Elektronen, sie Protonen und Neutronen als Nukleonen.

- Die Begriffe Ionsierungsenergie und Elektronenaffinität.

Ich kann :
- Die Elektronenkonfiguration eines Atoms/Ions anhand des PSE bestimmen und hierzu ein Energieshema im Schalenmodell zeichnen.

- Mit Hilfe des PSE die Zahl der Valenzelektronen bestimmen.

Viele liebe Grüße,
Immortality
Hallo!


Ich sehe keine konkrete Frage.
Lies dir die roten Themen mal bei Wikipedia durch, wenn Du dann noch Fragen hast helfen wir gerne weiter.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:22   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Einige Fragen ... .

Ich mache das ungern, aber zu jedem der genannten Themen gibt es z.B. bei wikipedia jeweils einen kurzen Artikel, der recht gut zu verstehen ist. Ob mans dann verstanden hat, kann man nur anhand von Übungen sehen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:46   #6   Druckbare Version zeigen
Immortality weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Einige Fragen ... .

Ich habe mich bereits in Wikipedia umgesehen
Aber für mich [ einen normalsterblichen, der keine Chemie kann, geschweige denn mag ]
ist es nicht wirklich verständlich.

LG.
Immortality ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2009, 12:31   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Einige Fragen ... .

Hallo!



Was genau verstehst Du denn nicht?
Wir werden Dir hier keine Abhandlungen über Grundlagen der Chemie schreiben.

UTFSE!

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 14:54   #8   Druckbare Version zeigen
Immortality weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Einige Fragen ... .

Mir würde schon eine einfahce Zusammenfassung von zwei Sätzen ausreichen,
welche ich auswendig lerne und wennman mich fragt aufsage, auch ohne es zu verstehen.

Aber ich zwinge ja keinen zu Trotzdem Danke an alle.

Grüße,
Immortality.
Immortality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 10:32   #9   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Einige Fragen ... .

Keine Ursache

Dann wirst Du in Zukunft in dem Fach nur Probleme haben, wenn Du diese einfachen Grundlagen nicht verstehst.

...bis zum Abitur? Also mit der Einstellung...

Das ist so wie mathematische Gleichungen lösen, ohne die Grundrechenarten zu kenenen.

2 Sätze reichen nicht.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:12   #10   Druckbare Version zeigen
Immortality weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Einige Fragen ... .

Ich werde Chemie nach der 10 abwählen.
Ich kann dieses Fach überhaubt nicht leiden !
Deswegen reicht mir das auswendiglernen vollkommen ^^
Immortality ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen Xiaot Anorganische Chemie 2 13.03.2011 21:10
einige Fragen Spaddl Allgemeine Chemie 15 02.03.2010 21:08
Einige Fragen Sheexx Organische Chemie 6 29.06.2008 17:10
Einige Fragen HipHopx3 Allgemeine Chemie 21 01.05.2008 00:06
Einige Fragen ! Airzeenjanlee Physik 5 05.12.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Anzeige