Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 23:39   #1   Druckbare Version zeigen
Geoffrey  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Kohlenstoffmonoxid Masse/Dichte, Filmfrage

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar konnte ich mich dunkel an die BBC Walking with Dinosaurs Reihe erinnern. In einer der Folgen stoßen eine Art Fontänen Kohlenstoffmonoxid aus, laut Sprecher bildet sich eine Schicht am Boden (da schwerer als Luft), in der Tiere ersticken können.

Meine Frage: CO ist doch leichter als die meisten Bestandteile der Luft, und da sich die Zusammensetzung nur in geringem Maße geändert hat (Etwas weniger Sauerstoff heute), ist das Szenario aus meinen Augen nicht nachvollziehbar...ist das eine fehlerhafte Aussage der Sendung, oder mein Halbwissen?

Vielen Dank,
Geoff

/Gibt es auch auf YTube den Ausschnitt
Geoffrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 00:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenstoffmonoxid Masse/Dichte, Filmfrage

Hi,

ich habe es mir angeschaut und es ist in der Form eine Fehlaussage.
Allerdings weiss ich nicht, was in Vulkangasen noch so alles drin ist, es könnte ien ähnlicher Effekt sein, wie die Gasleitungen, die ich so anzapfen muss. Die Gase sind alle schwerer als Luft enthalten aber zwischen 5-10 Vol-% CO, das dann mit den anderen Gasbestandteilen auch auf den Boden durchsackt und Räume auffüllen kann.

LG, Kordula
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 00:32   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Kohlenstoffmonoxid Masse/Dichte, Filmfrage

Idealerweise hat ein Mol Gas ein bestimmtes Volumen. Theoretisch. Näherungsweise kann man jedoch annehmen, dass sich die Gasdichten proportional zum Molekülgewicht verhalten.

Periodensystem gucken:

Stickstoff hat Atomgewicht 14 ; N2also 28
Sauerstoff hat Atomgewicht 16 ; O2also 32
Kohlenstoff hat Atomgewicht 12 ; CO also 28

CO hat also (etwa) die gleiche Dichte wie Stickstoff, welches zu ca. 80% unserer Atmosphäre bildet.

CO2 ist allerdings einiges "schwerer" (44) , was in Gärkellern gefährlich werden kann.
Wenn ein Dino rülpst, haut das einen sicher so oder so um ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masse,Dichte und Volumen vielefragezeichen Physik 3 07.06.2010 18:43
Dichte und molare Masse bestimmen. Rivaldo49byMS Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 17.04.2010 15:28
Molaritaet aus Dichte und Masse% Norweger Allgemeine Chemie 9 27.10.2009 08:31
Masse und Dichte Gökhan Physik 1 23.01.2002 18:53
Masse und Dichte der Luft ehemaliges Mitglied Physik 2 30.10.2001 01:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.



Anzeige