Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Pfeil Essig- Ester

Hallo Forummitglieder,

von meiner sehr kritisierender& kritikreichen Chemie-Lehrerin habe ich 2 Aufgabenblätter bekommen, die Ich auch als HA fast zu ende gemacht habe.
Sie hat gesagt, falls ich alles richtig habe bei den Blättern
(also zwei mal Note "sehr gut") bekomme ich eine 2 auf dem Zeugniss!
ES IST MIR SEHR WICHTIG AUF DEN BLÄTTERN ALLES RICHTIG ZU HABEN!!
Also..könnte bitte jemand kontrollieren was falsch ist/man hinzufügen könnte.
Das 1 Aufgabenblatt war zu Hause zu machen(Speiseessig)
Das 2 Aufgabenblatt ist ein Protokoll von einem Experiment der letzten Chemiestunde, dass wir ebenfalls zu Hause beenden sollten.

Bitte gibt mir nicht Quellen wo ich das finden kann, ich möchte wirklich 100% alles richtig haben, da das eig. einfach ist

Ich bedanke mich herzlichst für jede "profesionelle" Hilfe!

PS:Falls etwas nicht lesbar ist, bitte melden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen.jpg (184,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scannen0001.jpg (166,4 KB, 34x aufgerufen)
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Essig- Ester

Mir fällt auf:

Desserts (= Süßspeise) und Essigsäure - kenne keins, bin aber auch kein begnadeter Koch. Dann besser eingelegte Gurken.

Weinessig. Mit Energie und so hat das wenig zu tun. Es ist halt die Oxidation von Ethanol zu Essig.

Zum Experiment:

Die Farbe des Indikators ändert sich. Nicht etwas die von was anderem.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.

Geändert von jag (13.06.2009 um 15:49 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 23:18   #3   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

ok..kann mir jemand nr.11 zum Vergleich richtig sagen?
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 01:15   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Essig- Ester

was haben denn die aufgaben mit estern zu tun?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:58   #5   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

Es steht oben auf dem Aufgabenblatt ;D Nein im ernst, würde ich das alles so perfekt wie Mathe verstehen,dann würde ich auch nicht nachfragen
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2009, 15:37   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Essig- Ester

Also, wenn eine drei in Chemie sicher ist, sollten die Reaktionsgleichungen:

CH3COOH + Mg -> (CH3COO)2Mg + H2
CH3COOH + NaOH -> CH3COONa + H2O

bzw. deren Ionenschreibweise bzw. deren sprachliche Ausformlierung aber gar keine Probleme machen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:55   #7   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

was kann man bei 10b ausser "bläschen steigen auf noch schreiben?"
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 00:02   #8   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Essig- Ester

Vielleicht mal ne Probe damit durchgeführt?
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 08:48   #9   Druckbare Version zeigen
hudychek Männlich
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Essig- Ester

ich würde sagen bei 10b könntest du auf jeden fall "wärmeentwicklung" hinschreiben, also exotherme reaktion


achja, und zu essig an desserts : LOL ;D

grüße
hudychek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:05   #10   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

Ethansäure+Magnesium --> Magnesiumacetat+ Wasserstoff
CH
3COOH + Mg --> (CH3COO)2Mg + H2
CH3COOH + Mg --> (CH3COO)2-Mg2+ + H2

Ethansäure+Natriumhydroxid-->Natriumacetat+ Wasser
CH3COOH + NaOH --> CH3COONa + H2O
CH3COOH+Na++OH--->CH3COO-+Na++H2O

richtig so?
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:23   #11   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

Ich muss noch ne Aussage über chemische Reaktionen der Essigsäure formulieren, eine Idee?
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:09   #12   Druckbare Version zeigen
hudychek Männlich
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Essig- Ester

nja du könntest den weg vom ethanol zum ethanal zur ethansäure aufschreiben, wenn du das damit meinst ?
hudychek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:38   #13   Druckbare Version zeigen
Ein Stein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Essig- Ester

ne muss iwie als Zusammenfassung kommen. siehe 2 Blatt ganz unten der 1 Satz
Ein Stein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
essig, essigsäure, ester, magnesium+essigsäure, speiseessig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied: gesättigter Ester/Alpha-beta-gesättigter Ester dunkelgrell Organische Chemie 1 21.05.2012 18:24
Gehalt Essig --> Menge Essig berechnen lisa b Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.10.2010 14:21
Warum lösen sich die Edukte eines Ester gut in Wasser, der Ester selbst aber nicht ? der12fcb Organische Chemie 15 22.09.2010 16:49
Uhu-Ester aus Essig und Schnaps Synthesys Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 02.03.2010 08:59
Essig ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 30.04.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.



Anzeige