Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 09:17   #1   Druckbare Version zeigen
noobinator  
Mitglied
Themenersteller
Sprengstoffe: Was haben sie gemeinsam?

Moin!

Brauche für die Schule einige Infos zu Sprengstoffen.

Sollte wissen was sie gemeinsam haben und die chemischen Formeln von einigen Sprengstoffen.

Find ein Google nix gutes und hab kein Buch drüber^^

mfG
noobinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 09:20   #2   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
AW: Sprengstoffe: Was haben sie gemeinsam?

wikipedia wird da eigentlich ganz schön ausführlich. da gibt es auch genug verlinkungen zu verschiedenen...

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2009, 12:03   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von noobinator Beitrag anzeigen
Was haben sie gemeinsam?
Sie machen bummm....

Zitat:
Find ein Google nix gutes
Echt jetzt?
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 540.000 für sprengstoff. (0,19 Sekunden)

Zitat:
und hab kein Buch drüber^^
Entschuldige meinen Zynismus, aber es gibt Geschäfte, die haben so viele Bücher, dass sie die verkaufen. Außerdem gibt es solche Gebäude mit ganz vielen Büchern drin, die heißen Bibliotheken. Um dort ein Buch zu bekommen, muss man allerdings seinen Allerwertesten aus dem Sessel erheben...

Frag doch mal die Bibliothekarin deines Vertrauens nach diesem Werk
http://books.google.de/books?id=7H29ulrW7GkC&dq=meyer+explosivstoffe&source=gbs_summary_s&cad=0
Nimm aber vorher das Palästinensertuch ab
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:42   #4   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied

Hallo

Wenn bei einer chemischen Verbindung zwei Stickstoffe (zB: Diazonium-Salz, Nitroglycerin...) oder zwei Sauerstoffe (zB: Peroxid) direkt nebeneinander liegen, ist die Verbindung meistens explosiv, weil in einer blitzartig ablaufenden Reaktion grosse Mengen an Gas (O2, N2)entstehen können.

Gruss Brutzel
Alt 12.06.2009, 17:19   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

- wo liegen denn bei nitroglycerin zwei stickstoffe direkt nebeneinander?

- sind azofarbstoffe explosionsgefährlich?
Alt 12.06.2009, 17:49   #6   Druckbare Version zeigen
noobinator  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alchymist Beitrag anzeigen
Sie machen bummm....
hätte ich nie gedacht

Zitat:
Echt jetzt?
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 540.000 für sprengstoff. (0,19 Sekunden)
guck mal was für müll auf seite 50 oder so steht....

Zitat:
Entschuldige meinen Zynismus, aber es gibt Geschäfte, die haben so viele Bücher, dass sie die verkaufen. Außerdem gibt es solche Gebäude mit ganz vielen Büchern drin, die heißen Bibliotheken. Um dort ein Buch zu bekommen, muss man allerdings seinen Allerwertesten aus dem Sessel erheben...

komme aus nem dorf wo es keine bibliothek gibt....

Zitat:
Frag doch mal die Bibliothekarin deines Vertrauens nach diesem Werk
http://books.google.de/books?id=7H29ulrW7GkC&dq=meyer+explosivstoffe&source=gbs_summary_s&cad=0
bin schüler und hab keine 160 euro um mir sowas wegen einem referat zu kaufen...
noobinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 19:57   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Die Ergebnisse auf den ersten Seiten sind doch brauchbar. Wenn man natürlich nach einem fertigen Referat sucht, wird man wohl kaum ein Überangebot finden.
Zitat:
bin schüler und hab keine 160 euro um mir sowas wegen einem referat zu kaufen...
In einer Bibliothek wird geliehen, nicht gekauft...

Und mäßige mal deinen Ton, du willst etwas von uns, nicht wir von dir...

Der wikipedia-Eintrag ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoff ) bzw. die Links am Ende sind doch gut. Schaut man sich z.B. diese Liste hier http://www.r-haas.de/v11.html an, wird man feststellen, dass in fast jedem Sprengstoff Nitrate bzw. Nitroverbindungen/Salpetersäureester eine wichtige Rolle spielen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:59   #8   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Zitat:
hätte ich nie gedacht

komme aus nem dorf wo es keine bibliothek gibt....

Ich wollte mich weder über dich lustig machen, noch will ich (oder irgendjemand hier) dir vernünftige Hilfe verweigern. Aber bedenke, dass die Qualität der Antwort die Qualität der Frage widerspiegelt. Und außerdem wird als Vorbedingung für Hilfe hier im Allgemeinen eine gewisse eigene Hirnanstrengung erwartet.
Wenn du also fragst: "Ich weiss nix, in google steht nix und ich habe auch kein Buch, daher sagt mir alles" kannst du deutlich weniger hilfreiche Antworten erwarten, als wenn du erklärst, was du bisher herausgefunden hast und wo noch offene Fragen sind.
Dass es also in google nichts gibt stimmt schlicht nicht. Dass du auf dem Dorf wohnst heisst ja auch nicht, dass du nicht in die nächstgrößere Stadt fahren darfst. Und zu meiner Schulzeit gab es auch in der Schule eine Bibliothek. Auch Lehrer meist sind gerne bereit aus ihrem Fundus ein Buch zu verleihen.

Nebenbei ist die Fragestellung "was haben alle Sprengstoffe gemeinsam" so unkonkret, dass mir darauf nur "sie machen bumm" eingefallen ist. Das kann man natürlich etwas wissenschaftlicher formulieren "sie sind energiereiche Verbindungen, die bei Zünden eine große Menge Gas in kurzer Zeit entwickeln". Das ist aber dasselbe und hilft auch nicht wirklich weiter...
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu