Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 17:15   #1   Druckbare Version zeigen
haku  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
hab da mal ne frage...

ich hab da mal ne frage:
warum ist h2s stärker sauerer als wasser und analog warum ist ph3 schwächer basisch als ammoniak? hat das was mit der elektronegativität oder dem atomradius zu tun?
lg haku
haku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
cleric weiblich 
Mitglied
Beiträge: 132
AW: hab da mal ne frage...

Ich vermute mal, weil die Atomradien die Bindung schwächen.
Großer Atomradius = Schlechte Überlappung mit dem kleinen Wasserstofforbital.

D.h. die S-H Bindung wird schwächer ---> Wird leichter abgespalten im H2S
und die P-H Bindung wird schwächer ---> Bildet sich nicht so gern, sodass H3P schwächere Base wird.

Aber ist nur eine Vermutung von mir, was anderes fällt mir gerade nicht ein.
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
haku  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: hab da mal ne frage...

das hätt ich jetzt auch gedacht, aber bin mir halt nicht sicher... trotzdem danke für die antwort!
haku ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab mal ne Frage zur Strukturformel allgemein DanyeL Organische Chemie 3 24.04.2010 11:50
Hab mal eine Frage zum Thema: Laugen smirnoff Allgemeine Chemie 2 26.11.2008 19:27
Hallo bin neu und hab ne Frage...THYMOL sabinemail Organische Chemie 3 18.02.2006 21:01
Zahlenfolgen (Vormals:hab mal wieder ne frage?) blackoutw76275 Folgen und Reihen 6 23.01.2006 00:06
Knobelaufgaben (Hi Leute hab ne frage....) ehemaliges Mitglied Mathematik 16 29.05.2004 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.



Anzeige