Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 10:49   #1   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Protokoll !

Versuch : Metalle in verschiedene Lösungen zur Untersuchung von Korrision.

Frage : Verändert sich das Gewicht der Versuchspiparatur ?

Durchführung : Zuerst tust du etwas Kupfer in einem Reagenzglas. Dann befestigst du es mit einer Luftballon. Danach hälst du den Reagenzglas mit einer Reagenzglasklammer auf dem Brennpunkt des Bunsenbrenners.

Beobachtung und Auswertung müssen wir noch schreiben aber da habe ich keine Ahnung weil wir das vor 2 wochen gemacht hatten.
könntet ihr mir daa vielleicht weiterhelfen

alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.06.2009, 10:53   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Protokoll !

Was hast du denn beobachtet, bzw. was vermutest du?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:00   #3   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Protokoll !

weiß ich ja nicht
hab ich vergessen - wir hatten das vor 2 wochen gemacht
alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:25   #4   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Protokoll !

danke

aber ist das beobachtung oder auswertung
alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:32   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Protokoll !

Zitat:
Zitat von alaska12345 Beitrag anzeigen
danke

aber ist das beobachtung oder auswertung
Wenn Kupfer oxidiert wird zu Kupferoxid, was passiert dann mit dem Luftvolumen im Reagenzglas und im Ballon?

Durch ein bisschen logisches Denken ist das zu lösen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:41   #6   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Protokoll !

also auswertung

ich hab in chemie eine 4 xD


weiß jemand auch die beobachtung

Geändert von alaska12345 (11.06.2009 um 11:56 Uhr)
alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:29   #7   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Protokoll !

weiß jemand die beobachtung

wäre sehr dankbar
alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:36   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Protokoll !

Zitat:
Zitat von alaska12345 Beitrag anzeigen
Durchführung : Zuerst tust du etwas Kupfer in einem Reagenzglas. Dann befestigst du es mit einer Luftballon. Danach hälst du den Reagenzglas mit einer Reagenzglasklammer auf dem Brennpunkt des Bunsenbrenners.
Etwas unverständlich. War der Versuch wie folgt: Kupfer in ein Reagenzglas gefüllt, die Öffnung des Reagenzgalses mit einem Luftballon verschlossen und dann das Kupfer (war es Pulver oder ein Blech?) mt dem Brenner erhitzt?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.

Geändert von jag (11.06.2009 um 12:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 08:46   #9   Druckbare Version zeigen
alaska12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Protokoll !

genau soo wie jag es beschrieben hat
und deine beobachtung klingt logisch weil ich mich noch erinnern kann,dass die farbe sich in schwarz verändert hatte.
(Pulver)
alaska12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 10:04   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Protokoll !

Normalerweise schreibt man während des Versuchs aufs, was man gerade macht und was man dabei beobachtet. Und verlässt sich nicht auf sein Erinnerungsvermögen. Ist doch klar, dass man sich nach 2 Wochen nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
protokoll cybermachine Allgemeine Chemie 7 27.10.2009 16:44
Protokoll ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 07.03.2009 19:49
Protokoll Kitty123 Biologie & Biochemie 2 02.09.2007 16:23
Das erste Protokoll - hat jemand ein blanko-protokoll? ThomasH Allgemeine Chemie 3 11.01.2004 17:43
Protokoll ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 10 08.11.2000 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Anzeige