Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 08:59   #1   Druckbare Version zeigen
StrikerX  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Berechnung von Volumen zum Pipettieren

Hallo folgendes Problem,
ich habe eine Lösung von 0,05g(Clofibrinsäure)/50ml (MQ Wasser) hergestellt. So dass ist jetzt meine Ursprunglösung..so nun möchte ich davon pipettieren. Und zwar soll ich einmal 0,5mg, 1mg, 2mg, bis zu 20mg von dieser Lösung abpipettieren.Ich habe aber nur Pipetten mit Volumenangabe von µl bis ml (logisch :-) ) Wie rechne ich das denn aus? Also die molare Masse von Clofibrinsäure ist rund 214,5 g/mol.
Hoffe jemand versteht das Problem lol....thx schonmal
StrikerX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2009, 09:57   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Berechnung von Volumen zum Pipettieren

Deine Lösung enthält 0.05 g/50 mL oder auch 50 mg/50 mL oder auch 1 mg/1 mL.

Wenn du also deiner Lösung 1 mL entnimmst, dann sind in diesem mL 1 mg deiner Substanz enthalten.
Damit kannst du ausrechnen wieviel mL du für die anderen Massen entnehmen musst.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exaktes Pipettieren, wie gering kann das Volumen sein? Zirkon1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 26.10.2010 19:49
berechnung von volumen am ÄP blueicegirl Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.11.2009 20:30
Titration: Berechnung von Volumen chemielk09 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 27.10.2009 08:05
berechnung von volumen oly89 Physikalische Chemie 4 23.09.2009 19:17
Berechnung von Volumen Viviane 87 Allgemeine Chemie 10 05.05.2009 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.



Anzeige