Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 21:38   #1   Druckbare Version zeigen
Milou weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Stärkekleister und Jod

Hallo,

meine Frage wäre: Was genau passiert wenn man zu Stärkekleister Jod gibt?

Es reicht nicht wenn ich angebe das sich das Jod in die spiraligen Ketten der Stärke einlagert und beim erhitzen die blaue Farbe verschwindet, da die H-Brücken "gelockert" werden.
Der ganze Vorgang ist reversibel, da beim abkühlen die blaue Färbung wieder auftritt.

Was also passiert da genau?

ich hab auch schon gegoogelt mit den entsprechenden Begriffen und auch hier konnte ich speziell darüber noch nix finden. Immer nur das was ich oben schon geschrieben habe

Für Hilfe Danke schon im Voraus
Milou
Milou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 21:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stärkekleister und Jod

Viel mehr als hier steht gibt es eigentlich nicht zu sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Iodprobe
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
Milou weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Stärkekleister und Jod

Hab ich das richtig verstanden?: es liegt an den Außenelektronen des Jod die sich in der Kette anlagern und so die dunkle Farbe hervorrufen.
mehr ist es dann sozusagen wirklich nicht

lg Milou
Milou ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2009, 05:35   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stärkekleister und Jod

Zitat:
Zitat von Milou Beitrag anzeigen
mehr ist es dann sozusagen wirklich nicht
Es gibt welche, die würden jetzt noch eine quantenmechanische ab-initio Rechnung machen, die 10 Tage Rechenzeit auf einem Supercomputer belegt, um das Spektrum des Komplexes zu berechnen und nachher zum Schluss kommen, dass der Iodstärkekomplex in Wirklichkeit gelb mit grünen Streifen sein muss. Und die das ganze dann im "International Journal of Quantum Chemistry" veröffentlichen. So gesehen ist das letzte Wort zu diesem Komplex noch nicht gesprochen...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)

Geändert von ricinus (10.06.2009 um 11:52 Uhr) Grund: Tippfehler
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blaufärbung, jod, stärkekleister

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polystyrolklebstoff und Stärkekleister Das_Duddelsack Organische Chemie 2 19.01.2012 17:48
unterschied zw. jod und NaCl maxi Organische Chemie 2 18.09.2007 19:05
Jod sublimiert und hat Siede- und Schmelztemperatur? JT-ToM Anorganische Chemie 7 02.12.2005 01:49
Stärkekleister. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 23.02.2004 18:32
Stärkekleister spockvv Allgemeine Chemie 5 26.02.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.



Anzeige