Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 17:58   #1   Druckbare Version zeigen
blue_plasma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 70
Katalytisch aktive Metalle

Hallo,

mich interessiert ob es irgendwo in einem Buch/im Netz eine Zusammenstellung gibt, bei der man sehen kann wie bestimmte Metalle (Aktivkomponenten von KAts) auf bestimmte Gase wirken, bzw. welche Reaktionen sie katalysieren. In meinem Fall ist es Synthesegas (haupts. CO, H2 und H2O) und als Metalle kommen Ni, Rh, Ru, Pt und Pd in Frage.

Ich weiß das ist eine "große" Frage... aber vielleicht kann mir jemand einen Einstieg geben

Besten Dank für Eure Hilfe!
blue_plasma
__________________
blue_plasma
--------------------------------------------------------------------------------
blue_plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Katalytisch aktive Metalle

Die Erforschung der Mechanismen von katalysierten Reaktionen ist hochaktuell.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510622,00.html

Vieles ist da noch nicht geklärt und eine www-Übersicht wird es da noch nicht geben.

Aber schreib dem Spezialisten doch mal eine mail: ertl@fhi-berlin.mpg.de
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2009, 16:07   #3   Druckbare Version zeigen
blue_plasma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 70
AW: Katalytisch aktive Metalle

Hallo bm,

Danke für Deine Antwort. Ist mir aber auch klar, dass heterogene hochaktuell ist. Ich arbeite ja in einem Teilbereich davon Und ob "Ertl der Große" auf meine poplige Mail reagiert, wage ich mal zu bezweifeln. Er wird mich eh' nur auf sein "Handbook of het. Cat." verweisen.... Aber ob es inzwischen eine "exakte Wissenschaft" ist er behauptet, wag' ich noch manchmal zu bezweifeln, speziell wenn's um Herstellung und Anwendung geht.
__________________
blue_plasma
--------------------------------------------------------------------------------
blue_plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
katalysator

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Green Chemistry - katalytisch statt stöchiometrisch lakritzchen Organische Chemie 4 30.09.2011 11:47
Benzin katalytisch verbrennen - Aber wie? Duncan Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 21.05.2007 22:59
unterschied: katalytisch stöchiometrisch? bomilagi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 24.07.2006 08:50
Filtertechnik (aktive) kakalino Physik 0 07.12.2005 22:14
Wirkt Co katalytisch im Boudouard-GG? Gluecki Anorganische Chemie 13 22.09.2003 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Anzeige