Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Calciumhydrogencarbonat

Was passiert wenn man eine klare gesättigte Lösung von Calciumhydrogencarbonat zum Sieden erhitzt ? Und was würde passieren wenn man wasserenthärter zugeben würde ?
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.06.2009, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Calciumhydrogencarbonat

Guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydrogencarbonat
http://de.wikipedia.org/wiki/Enth%C3%A4rtung

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Diese Artikel kenn ich schon. Aber bei Wikipedia ist das immer so kompliziert ausgedrückt sodass ich das nich verstehe. Könnte mir einer auf die Frage knapp und verständlich antworten ?
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Calciumhydrogencarbonat

ich finde die wikiartikel gut verständlich. Wenn man da noch was vereinfachen wollte, ginge das auf Kosten der Richtigkeit.

Was genau verstehst Du denn nicht?
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:51   #5   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Wo steht denn das was ich brauch ? Ich brauch das unbedingt zu Morgen
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 17:34   #6   Druckbare Version zeigen
tr0uble Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Calciumhydrogencarbonat

In dem einen Wikiartikel steht, dass durch Erhitzen, das GGW auf die linke Seite der Reaktionsgleichung ( in Richtung des {CaCO_3} ) verschoben wird und somit {CaCO_3} ausfällt.
Durch Zugabe des Wasserenthärters ( enthält {Ca^{2+}}) würde sich das GGW wohl wieder ausgleichen und das {CaCO_3} würde wieder aufgelöst? ( Würde ich vermuten )

{\mathrm{CaCO_3 + CO_2 + H_2O \ \rightleftharpoons \ Ca^{2+} (aq) + 2 \ HCO_3^- (aq)} }

MfG
tr0uble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:25   #7   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Daanke erstmal für die Antwort. Aber ich brauch das gar nicht so kompliziert mit den Gleichungen. Ich muss einfach nur wissen was mit dem Calciumhydrogencarbonat beim Erhitzen bis zum Sieden passiert. Calciumhydrogencarbonat ist doch ein Feststoff oder ? Wie verändert er sich beim Erhitzen ? Und was passiert wenn man dazu einen Wasserenthärter dazugibt ? Was bleibt dann ? Löst sich das Calcium auf ?
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:33   #8   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Ich schreibe euch am besten mal die Aufgabe die ich habe, damit ihr mir besser helfen könnt.
Erhitze eine klare, gesättigte Lösung von Calciumhydrogencarbonat zum Sieden. Beobachte. Wiederhole den Versuch mit Zugabe von Wasserenthärter.
Was kann man da jetzt beobachten ?
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 19:15   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Calciumhydrogencarbonat

mach doch einfach den Versuch und beobachte
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 19:26   #10   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
mach doch einfach den Versuch und beobachte
Das geht leider nicht aber ich werde ihn morgen machen müssen und ich muss wissen was da passiert
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 19:56   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Calciumhydrogencarbonat

Sinn dahinter? Wenn man von vornherein weiss, was rauskommt, kann man sich die Versuche ja schenken.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 20:03   #12   Druckbare Version zeigen
bennykrik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Calciumhydrogencarbonat

Es geht darum dass ich morgen einen vortag halten muss und diesen versuch demonstrieren muss. Weiß denn wirklich keiner was da passiert ?
bennykrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:58   #13   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Calciumhydrogencarbonat

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Sinn dahinter? Wenn man von vornherein weiss, was rauskommt, kann man sich die Versuche ja schenken.
Scherzbold!

In den Labors, die ich beim Studium zu absolvieren hatte, musste man immer wissen, was passieren wird. Wer bei der vorangehenden Befragung gesagt hätte: " Ich mach mal den Versuch und dann schau ich mal... " wäre nicht zugelassen worden.

Es geht ja darum, dass man eine Hypothese hat, diese begründet und im Versuch bestätigt. Und wenn's danebengeht, erklären muss, wo man vermutlich Mist gebaut hat.

Aber das ist ja schon Jahrzehnte her - vermutlich ist das heute alles anders...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trivialname von Calciumhydrogencarbonat noding1233 Anorganische Chemie 2 05.10.2011 07:26
Trivialname für calciumhydrogencarbonat? ChemicalStudent Anorganische Chemie 1 20.02.2010 12:15
Calciumhydrogencarbonat Dmitri Allgemeine Chemie 3 30.01.2008 12:57
Calciumhydrogencarbonat ( Karbonathärte ) impreZza Allgemeine Chemie 2 01.04.2007 17:37
Calciumhydrogencarbonat als Puffer im See Lunaris Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 08.02.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Anzeige