Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
Freeloader01 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

Ich halte in chemie ein referat zu carl bosch wobei das hauptthema der nobelpreis ist den er bekommen hat....da steht das er es für das chemische hochdruck verfahren bekommen hat.....aber irgendwie finde ich dazu bei google nix auser das er den nobelbreis dazu bekommen hat....außerdem stand bei seiner biografie etwas vom haber-bosch-verfahren zur herstellung von ammoniak...ist es das ?ich würde mich auf eine antwort sehr freuen
Freeloader01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 17:48   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

Nichts für Ungut: Aber das (das muss man fett schreiben und unterstreichen) Haber-Bosch-Verfahren ist doch nun im i-net (tausende Hinweise bei google) und in zahlreichen Büchern im Detail beschrieben - und dann wird auch die Bedeutung von Bosch klar. Warum nicht einfach mal in die Stadtbücherei gehen? Wiki löst nicht alle Fragen, gerade bei einem Referat ist die besondere Leistung, selber Schwerpunkte zu setzen. Das kann man nur, wenn man viel mehr weiss, als man erzählt.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2009, 18:16   #3   Druckbare Version zeigen
Freeloader01 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

ja toll ich will nicht haber-bosch-verfahren sondern chemisches hochdruck verfahren....und dazu find ich nichts....ich dachte vllt ist ja das haber-bosch-verfahren das chemische hochdruckverfahren aber das bezweifel ich eher weil das haber bosch verfahren dazu dient ammoniak zu gewinnen und das chemische hochdruck verfahren klingt nicht nach einer lösung für ammoniak gewinn....an einem sonntag sind die bücherein bei uns übrigens nicht auf trotzdem danke für deine sehr "hilfreiche" antwort
Freeloader01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

Bitte mal nach Haber-Bosch-Verfahren schauen. Vielleicht wird dann der Zusammenhang zwischen dem "chemischen Hochdruck-Verfahren" und dem Haber-Bosch-Verfahren klar.

Immer noch Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:22   #5   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Beiträge: 173
AW: Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

Also ich kann da so einige chemische Hochdruckverfahren von Firmen
Von graffitifrei?
Oder suchst du was bestimmmtes?
Das hilft dir sicher auch noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Gruß
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemische Hochdruckverfahren=Haber-Bosch-Verfahren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto-Prozess
http://de.wikipedia.org/wiki/Reppe-Synthese#Reppe-Chemie
http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch
http://de.wikipedia.org/wiki/Katalytisches_Reforming
...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bosch, carl, chemie, haber, verfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haber-Bosch-Verfahren Lisaaaaa Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 23.02.2011 19:35
Haber Bosch Verfahren Ernies Allgemeine Chemie 5 07.06.2009 09:46
Haber-Bosch-Verfahren erv Anorganische Chemie 5 21.04.2007 23:35
Haber-Bosch-Verfahren Krin Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 28.01.2007 15:49
Haber-Bosch-Verfahren ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 06.08.2000 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.



Anzeige