Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 01:35   #1   Druckbare Version zeigen
cc-girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Konkrete Frage zu Formalladungen!

Hallo!
Ich bin nun beim Chemie Lernen und da sollen wir unter Anderem Mesomere Grenzformeln zeichnen. Habe festgestellt, dass ich mich nur schwach an Formalladungen erinnere und das eben wiederholt. Nun habe ich zu einem O-N-N-O Molekül einfach mal verschiedene mesomere Grenzformeln hingeschrieben. Allerdings sind die Ladungen teilweise ausgeglichen und teilweise nicht (d.h. es ist ein Ion?)
Schaut sich das bitte mal einer an, wäre nett!

O hat ja 6 Valenzelektronen und N hat 5. Daraus habe ich 4 verschiedene mesomere Grenzformeln bekommen.


Das kann ja nicht sein oder?

Geändert von cc-girl (07.06.2009 um 01:37 Uhr) Grund: Der Link funktioniert nicht.
cc-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:38   #2   Druckbare Version zeigen
cc-girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Konkrete Frage zu Formalladungen!

Hoffe, dass das Bild jetzt da ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mgrenzf.JPG (16,9 KB, 7x aufgerufen)
cc-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2009, 01:51   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
zähle die Elektronen!

achso:
Hallo,
herzlich willkommen.

Du kannst im Molekül nur soviele Elektronen verteilen, wie die Atome mitbringen. Es sollten aber auch nicht weniger sein
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:56   #4   Druckbare Version zeigen
cc-girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Konkrete Frage zu Formalladungen!

Hab ich mich verzählt? Ich finde eigentlich nichts, aber ich schau nochmal.
cc-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 02:08   #5   Druckbare Version zeigen
cc-girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Konkrete Frage zu Formalladungen!

Das heißt, da N 5 Valenzelektronen hat, darf ich auch nur die 5 verwenden? Dann kommt bei mir nur eine einzige Mesomere Grenzformel heraus und die hat keinerlei Ladungen!

Danke für das Willkommen!

Geändert von cc-girl (07.06.2009 um 02:13 Uhr)
cc-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:47   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Konkrete Frage zu Formalladungen!

Zitat:
Zitat von cc-girl
Hab ich mich verzählt? Ich finde eigentlich nichts, aber ich schau nochmal.
#1 12 e-Paare
#2 12 e-Paare
#3 11 e-Paare
#4 10 e-Paare

Zitat:
Dann kommt bei mir nur eine einzige Mesomere Grenzformel heraus und die hat keinerlei Ladungen!
Wenn Du nur eine Formel angeben kannst, liegt dann Mesomerie vor/kannst Du dann von Grenzformeln sprechen?

Ist das Fehlen von Formeln ohne Ladung denn "schlimm"?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formalladungen, grenzformeln, mesomere, mesomerie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konkrete Redox-Frage KIMI_07 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 02.07.2009 11:26
Formalladungen TT18PSV Organische Chemie 10 06.11.2007 21:24
Formalladungen JoWi Allgemeine Chemie 6 03.01.2007 22:18
Konkrete Frage zum galvanischen Element cybilwcw Physikalische Chemie 13 22.09.2005 20:13
komplexe, allgmeine und konkrete frage noob Allgemeine Chemie 6 02.03.2005 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.



Anzeige