Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
Massenwirkungsgesetz ANGABE

Hallo. Ich würde euch gerne etwas fragen. Wie müsste die Angabe bei solchen Rechnungen ausschauen:

K= [AB]/([A+]*[B-])
L= [AB]/K

Wie gehts man da vor? Sagen wir ich habe Ag+ und Cl-! Was muss in der Angabe stehen, und wie müsste ich dann die Rechnung rechnen? Habe leider kein Beispiel für MWG.
*********** EDIT: Ein Beispiel habe ich doch noch gefunden.
Angabe: AgCl (Silberchlorid) L= 1,1*10^-10 (mol/L)² (20°C)
[Ag+][Cl-]=10^-10 (mol/L)²
***********
Ist das oben überhaupt eine Angabe?
Wie beginne ich die Rechnung.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße

Ernies
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Massenwirkungsgesetz ANGABE

KL oder L ist eine Konstante, die für die schwerlöslichen Stoffe aus dem Massenwirkungsgesetz abgeleitet wird. Vielleicht hier mal reinschauen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/vlus/thermodynamik_loeslichkeitsprodukt.vlu.html.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
AW: Massenwirkungsgesetz ANGABE

Kenn ich schon. Naja, mal schaun ob ich diesmal schlauer werde und frage dann einfach mal nach^^
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2009, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
AW: Massenwirkungsgesetz ANGABE

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/vlus/thermodynamik_loeslichkeitsprodukt.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/kap8_6/kap8_62/kap8_62b.vscml.html

Warum [Ca²+] und warum verwendet man das als x?

Und noch etwas. Muss in einer Angabe KL gegeben sein?

Geändert von Ernies (06.06.2009 um 20:22 Uhr)
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 08:30   #5   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
AW: Massenwirkungsgesetz ANGABE

Hab die Rechnung geschafft. Jag! Danke für die Hilfe.

Gruß
Ernies
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mol Angabe JimmyR Allgemeine Chemie 12 08.07.2009 12:42
Angabe in ppt Chemieschlotti Anorganische Chemie 3 07.12.2008 12:15
Angabe von dH Arsin Physikalische Chemie 30 01.03.2005 08:46
Fehlende Angabe? ehemaliges Mitglied Physik 7 03.11.2004 20:45
Angabe in Prozent ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 19 22.01.2004 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Anzeige