Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
linup Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Löslichkeit von Iod in Wasser, Heptan und Alkohol Hilfe!

Hallo,

Ich muss für Montag ein Chemieprotokoll abgeben, in dem wir über die löslichkeit von iod in wasser heptan und alkohol überprüft haben. dazu haben wir iod in wasser heptan und alkohl gegeben.wir haben beobachtet, dass das iod wasser gemisch durschichtig blieb und keine lösung stattfand, im alkohol würde das iod mässig gelös, es wurde gelb, und im heptan wurde am meisten gelöst und es vervärbte sich violett.
jetzt sollen wir dazu jedoch eine versuchsauswertung schreiben und ich hab keine ahnung was ich da schreiben soll.
unser thema zur zeit sind halogene. hat das vllt damit was zu tun?!
linup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Löslichkeit von Iod in Wasser, Heptan und Alkohol Hilfe!

Zitat:
Zitat von linup Beitrag anzeigen
Hallo,

unser thema zur zeit sind halogene. hat das vllt damit was zu tun?!
Davon ist auszugehen, dass das etwas damit zu tun hat

Von den Halogenen ausgehend sollte man wissen, dass sie unpolar sind. Dann muss man wissen, dass sich unpolare Stoffe gut in unpolaren Lösungsmitteln lösen lassen (offensichtlich Heptan) und schlecht in polaren Lösungsmitteln (offensichtlich Wasser). In Ethanol ist die Löslichkeit mäßig, weil das Ethanolmolekül zwei funktionelle Gruppen besitzt, von denen die eine polar und die andere unpolar ist.

Ein Tipp zum Nachvollziehen: Die Strukturformeln aufzeichnen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:06   #3   Druckbare Version zeigen
linup Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Löslichkeit von Iod in Wasser, Heptan und Alkohol Hilfe!

ehm ja das problem ist, das wir das mit dem polaren sachen da noch gar nicht besprochen haben und ich keine ahnung hab was das sein soll..

vielen dank für deine antwort!

Gruß linus
linup ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkohol, heptan, iod, löslichkeit, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran hängt die Löslichkeit von Säuren in Wasser bzw. Heptan ab? Linni94 Allgemeine Chemie 1 25.03.2010 22:05
Löslichkeit von Iod in Wasser fehl2k Anorganische Chemie 4 17.05.2009 19:45
Löslichkeit von verschiedenen Alkoholen in Wasser & n-Heptan nonfreaky Allgemeine Chemie 5 28.10.2008 21:41
Löslichkeit von Iod in Wasser Niels Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 26.11.2007 15:40
Löslichkeit von Iod in Wasser Norris Anorganische Chemie 9 06.02.2005 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.



Anzeige