Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
markiii Männlich
Mitglied
Themenersteller
pH-Wert

Mach grad ein paar Übungen im Buch und hab bei diesem Beispiel keine Lösung dabei.. Und ich kenn mich beim pH-Wert auch nicht so gut aus. vl könnt ihr mir ja da helfen?

Hier die Angabe:
Berechne dem pH- Wert!
a)einr 0,01 molaren KOH Lösung
b)einer 0,1 molaren HCL Lösung
c)Gib die Namen der beiden Stoffe an!

mfg
markiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2009, 13:24   #2   Druckbare Version zeigen
dspone  
Mitglied
AW: Dringende Frage pH-Wert

Mein Tip wäre: KOH ist eine starke Base, HCl eine starke Säure, somit ist die Berechnung des pH-Wertes relativ simpel. Die Konzentration einer Starken Base entspricht immer der Konzentration von OH- , die Konzentration von einer Starken Säure hingegen der Konzentration von H30+.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie der pOH bzw. pH-Wert definiert sind.

mfg.
dspone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Dringende Frage pH-Wert

Hallo,

mit den Formeln pH= -log c ; pOH= -log c (gilt für starke Säuren und Basen) und 14= pH+pOH löst man die Aufgaben ganz einfach. Die Namen gibt's bei Wikipedia.

a)KOH --> K+ + OH-
--> c(KOH)=c(OH-)
pOH = -log c(o,o1)
pOH = 2

pH= 14- pOH = ?

na den Rest kriegst de auch allein hin...

Gruß
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu