Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
Elisabeth1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Massenwirkungsgesetz Essigsäureethylester

Hey,

In meinem Chemiebuch steht eine Beispielrechnung zum Massenwirkungsgesetz. Gewählt ist das Beispiel Essigsäureethylester.
Dort sind folgende Angaben zur Stoffmengenkonzentration beim Reaktionsstart:
Essigsäure: 3 mol
Ethanol: 4 mol
Essigsäureethylester : 0 mol
Wasser: 1,55 mol

Meine Frage ist jetzt wieso Wasser schon da ist!? Wasser entsteht doch erst während der Reaktion. Es wäre toll, wenn mir das Jemand erklären könnte.

Lg
Elisabeth1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
essigsäureethylester, massenwirkungsgesetz, stoffmengenkonzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essigsäureethylester tinamaria33 Allgemeine Chemie 2 13.01.2012 13:09
Essigsäureethylester manu20 Organische Chemie 6 12.12.2009 15:40
Essigsäureethylester McMo Organische Chemie 2 31.10.2009 18:51
Essigsäureethylester angel_76 Organische Chemie 11 02.08.2006 16:19
Gleichgewichtskonstante essigsäureethylester ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 01.12.2005 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.



Anzeige