Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
marie91  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Vergleich der Dichte von Ionen und Elementen

Hallo liebe Chemiefreunde,

ich habe in der Schule folgende Fragestellung als Hausaufgabe bekomme und benötige eure Hilfe.

Wieso ist die Dichte bei NaCl größer als bei Na? Auf Grund des kompakteren Gitters des Ions? Oder Auf Grund der größeren Dichte des Chlors?
Ist die Dichte von Ionen immer größer als von einem einzelnen an der Bindung beteiligtem Element?

Ich bitte um eure Mithilfe.

Danke Marie91
marie91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2009, 15:01   #2   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Vergleich der Dichte von Ionen und Elementen

In einem Salz sind die Elektronen immer an die enzelnen Ionen gebunden.
In einem Metall, z.b. in Na, liegen die Atome einzeln und ungebunden vor, die Elektronen befinden sich delokalisiert zwischen den einzelnen Kernen, das nennt man Elektronengas.
Deine Vermutung, dass die Dichte der Ionen immer größer sei, als die der beteiligten Elemente ist also die richtige. Im Ionengitter werden die Abstoßungskräfte der Kerne durch die beteiigten Chloridionen gemindert
--> größere Dichte.
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Vergleich der Dichte von Ionen und Elementen

Chloridionen sind größer als Chloratome; Natriumionen sind kleiner als Natriumatome. Also ist die Dichte von Chloridionen geringer als die von Chloratomen, die von Natriumionen größer als die von Natriumatomen.

Bei NaCl sind die Ionen so dicht wie möglich gepackt und die unterschiedlichen Ionen ziehen sich gegenseitig kräftig an. Tatsächlich ist dann die Dichte von NaCl höher als die der zugehörigen festen Elemente. Das gilt aber nicht für alle Salze.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nacl na dichte vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vergleich von tabletten und lebensmitteln aufgrund ihres eisen-ionen-gehaltes omanyte Allgemeine Chemie 4 19.02.2011 14:56
Nachweis der Art der elektrischen Ladung von Fe(III)-Ionen und Ferrat(III)-Ionen MarinaH Anorganische Chemie 10 17.04.2010 18:45
Vergleich von Atomen und Ionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 10.11.2009 11:01
Ionen von Elementen herausfinden Marcsharck Allgemeine Chemie 8 13.04.2009 15:40
Vorsage Smp. /Sdp. /Dichte von Superschweren Elementen. Caesium Anorganische Chemie 6 17.04.2005 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.



Anzeige