Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 22:30   #1   Druckbare Version zeigen
ansi-code Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Verständnisproblem Orbitalmodell-Anwendung

Ich bin eingintlich nur ein Schüler in der 8. Klasse, und sollte eigentlich noch nichts von Orbitalmodell wissen, aber ja mehr ich eine Erklärung für die einfachsten Ausnahmen von den Gesetzen unseres Schulunterrichts suchte, desto mehr fand ich, dass um diesen banalen Schulstoff zu verstehen, man erst Quantenphysik studiert haben muss - ziemlich ärgerlich.
Inzwischen weiß ich zumindest was ein Orbital ist, ohne jede Hoffnung diese Wellenfunktionen zu verstehen.
Kann man das anwenden?
Ich habe zumindest verstanden, woran es liegt, dass sich die Elektronen bei Kovalenzbindungen "paaren" - manchmal verstehe ich nicht, wie die uns solche unbegründeten Scheinfakten auftischen können.
Ich musste aber nach anfänglichen Erfolgen feststellen, dass offenbar das Bisschen Orbitalmodell, das ich verstehe bei weitem nicht für meine Zwecke ausreicht. Ich wollte das nicht ins Physik-Chemie Forum stellen, da es sich nur um einfachste Bruchstücke der Physik handelt, und mehr um ihre Anwendung.

Erste Frage zu den Ionisierungsenergien der Orbitale:
Wieso wird das 4s Orbital vor dem 3d Orbital besetzt? Es(4s) ist doch größer, also müsste doch seine Ionisierungsenergie kleiner sein, und es müsste später besetzt werden, da das Atom die Elektronen möglichst fest ansich bindet.

Zwiete Frage zu "angeregten Zuständen":