Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2003, 17:14   #1   Druckbare Version zeigen
Tini Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich Polarisierung

Mir wurde folgende Aufgabe gestellt. Und zwar, bestimme die Polarität von z.B Bromwasserstoff (HBr). Nu habe ich null Ahnung, wie ich das anstellen soll. Helft bitte. Und wieso haben Metalle einen kleinen EN-Wert im Vergleich zu Nichtmetallen? Was ist eigentlich Polarität. Danke voraus.
Tini ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2003, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Die Polarität kannst du dir so vorstellen, dass in einem Molekül sich die Elektronen stärker zu einem Atom als zum anderen hingezogen fühlen. Die Bindungselektronen sind dann zwischen zwei atomen nicht mehr gleich wahrscheinlich verteilt, sondern haben in der Nähe des einen Atoms eine größere Aufenhaltswahrscheinlichkeit. Da Elektronen nun mal negativ geladen sind, verschieben sich auch die Ladungen ein wenig. Es entsteht ein "Elektronenmangel" am einen (mit kleinerem EN) und ein "Elektronenüberschuss" am anderen (mit großem EN). Da es sich aber nicht um einen ständigen Zustand handelt und die Elektronen nicht an einem Atom verbleiben, spricht man von Partialladungen. Sie sind nicht so stark ausgeprägt wie ionische Ladungen.

Nun versuch's doch mal bei HBr.
Wenn noch Klärungsbedarf besteht, fragste einfach noch mal nach.

Florian

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu