Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 15:37   #1   Druckbare Version zeigen
Elisabeth1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Triphenylmethanfarbstoffe

Hallo.

Ich habe folgende Frage: Wie verhält sich ein Triphenylmethanfarbstoff (Phenolphthalein, Kristallviolett) gegenüber Säuren und Basen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Dankeschön
Elisabeth1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 15:38   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Triphenylmethanfarbstoffe

Schau dir doch einfach mal die Strukturen dieser Farbstoffe an
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2009, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
Elisabeth1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Triphenylmethanfarbstoffe

Ich weiß, dass einige Triphenylmethanfarbstoffe als Säure-Base-Indikatoren genutzt werden. Mein Problem ist, dass ich den Vorgang nicht verstehe, wenn ich es im Chemiebuch lese. Also was passiert und warum?!
Elisabeth1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:14   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Triphenylmethanfarbstoffe

In saurer Lösung nimmt der Indikator eine andere Struktur an als in basischer. Je nachdem, welche Struktur er hat, hat er eine andere Farbe.
Am Beispiel des Phenolphtanleins ist das hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein
erklärt. Unten auf der Seite siehst du die verschiedenen protonierten und deprotonierten Formen des Phenolphtaleinmoleküls.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, farbstoffe, kristallviolett, säure, verhalten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triphenylmethanfarbstoffe,Indigofarbstoffe Artjom Organische Chemie 5 12.02.2009 16:55
Triphenylmethanfarbstoffe smarty Organische Chemie 5 18.09.2008 19:50
Phenophtalein und Triphenylmethanfarbstoffe VPFTummy Organische Chemie 2 27.11.2006 21:56
Triphenylmethanfarbstoffe ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 05.09.2003 18:22
Azo- und Triphenylmethanfarbstoffe ragrag Organische Chemie 1 29.05.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.



Anzeige