Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 11:46   #1   Druckbare Version zeigen
ErnstZinterl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Gefahrensymbole

Grüß Gott zusammen!
Hab die erlesene Aufgabe, für eine Nutzungsvereinbarung zwischen 2 Forschungsinstituten die Liste unserer Chemikalien mit den entsprechenden Gefahrensymbolen zu ergänzen. Die Chemikalienliste liegt als xls-Datei mit den Spalten [Name, Substance, CAS Nr.] vor. Ich möchte mir nun Substanz für Substanz anhand der CAS Nr. die Gefahrensymbole aus einer www-Datenbank holen und sie in die Liste eintragen- ziemliche Knochenarbeit, oder?
Weiß jemand einen schnelleren Weg?

Grüße von
Polymnion
ErnstZinterl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:17   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Gefahrensymbole

Einen einfacheren oder schnelleren Weg kenne ich auch nicht; vielleicht findest Du ja einen anderen "Dummen" der das machen könnte, wie z.B. einen Praktikanten.
Die Gefahrensymbole alleine sind allerdings nicht sonderlich sinnvoll. Zumindest die R-Sätze sollten schon mit dabei sein. Wenn Du Dir jetzt diese ganze Mühe machst, kannst Du auch gleich die GHS-Symbole und H-Sätze mit in die Liste einarbeiten. Diese Daten wirst Du bisher allerdings kaum in einer Datenbank vorfinden, sondern entweder selbst einstufen dürfen, oder in Teilen dem Anhang der EU Verordnung 1272/2008 entnehmen können.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:11   #3   Druckbare Version zeigen
ErnstZinterl Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Gefahrensymbole

Hallo Tiefflieger!

Danke für deine Anregung, die Dummen für solche Aufgaben sind halt leider dünn gesät. - List sowieso am Ende keiner, aber ich mach mir die Mühe und extrahiere auch noch die 3D-Strukturformeln, so vorhanden in einem www Viewer

Grüße Ernst
ErnstZinterl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemikalienliste, gefahrensymbole

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu