Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 20:02   #1   Druckbare Version zeigen
FrankRaw  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Zweifachzucker-Fischer Projektion

Hallo,
Ich muss morgen in der Schule ein Referat über Zucker ,unter anderm auch über die Strukturformel von Zweifachzucker halten. Jedoch finde ich diese nur in der Howarth Projektion die ich jedoch nicht verstehe . Daher suche ich die Strukturformel einer Saccharose
Danke
FrankRaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Zweifachzucker-Fischer Projektion

Ne Strukturformel hab ich leider nicht für dich, aber ich kann dir gerne die HAWORTH-Projektion erklären.
Das Sauerstoffatom, dass Teil des Ringes ist das Sauerstoffatom aus der Hydroxygruppe am 5.C-Atom der Glucose bzw. der Fructose. Diese interagieren mit der Carbonylgruppe unter Bildung eines Ringes. Dabei lagert sich das Proton der Hydroxylgruppe an das O-Atom der Caronylgruppe und das O-Atom der Hydroxylgruppe an das C-Atom der Carbonygruppe an.
Die Ehterbrücke der glycosidischen Bindung befindet sich somit am 1 C-Atom der Glycose und am 2. C-Atom der Fructose.

Klar??
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
FrankRaw  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Zweifachzucker-Fischer Projektion

Zitat:
Zitat von MrAnilin Beitrag anzeigen
Ne Strukturformel hab ich leider nicht für dich, aber ich kann dir gerne die HAWORTH-Projektion erklären.
Das Sauerstoffatom, dass Teil des Ringes ist das Sauerstoffatom aus der Hydroxygruppe am 5.C-Atom der Glucose bzw. der Fructose.
diesen satz versteh ich nicht und was für ein ring wird gebildet ?
FrankRaw ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2009, 15:09   #4   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Zweifachzucker-Fischer Projektion

Sry, das fehlt ein "ist"!
Das Sauerstoffatom, dass Teil des Ringes ist, ist das Sauerstoffatom aus der Hydroxygruppe...
Der Ring, den ich meine, ist das Halbacetal, dass in der HAWORTH-Projektion dargestellt wird. Der Ring aus 5 C-Atomen und einem O-Atom.

Klar??
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischer Projektion chemie-held Organische Chemie 2 26.07.2012 14:34
von der haworth projektion auf die fischer projektion kommen Annno Organische Chemie 1 20.03.2011 12:20
Fischer-Projektion Charistea Organische Chemie 6 16.06.2008 23:07
Fischer-Projektion / Harworth-Projektion? Conny85 Organische Chemie 5 04.07.2007 19:51
fischer projektion rizal Organische Chemie 6 12.04.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.



Anzeige