Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 14:32   #1   Druckbare Version zeigen
XxNoNamexX weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Sauerstoffkreislauf für den laien

hallo,
ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet, weil ich morgen ein referat in chemie halten muss und dringend hilfe dabei brauche.
ich habe schon gesehen, dass es hier 3 weitere threads gibt zu dem thema, aber ich blick da einfach nicht durch.
ich bin leider eine absolute null in chemie bzw. naturwissenschaften.
kann mir bitte jemand den sauerstoffkreislauf in ganz einfachen worten erklären?
ich finde so viele verschiedene beschreibungen und verstehe kaum etwas.
hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal.
XxNoNamexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:09   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Sauerstoffkreislauf für den laien

In ganz einfachen Worten:

Es gibt Lebewesen, die Sauerstoff verbrauchen und dabei Kohlendioxid bilden. Daneben gibt es Lebewesen, die Kohlendioxid verbrauchen, und dabei Sauerstoff freisetzen, der von den Sauerstoffverbrauchern wieder zu Kohlendioxid umgesetzt wird.

Ich versuchs mal graphisch:

Sauerstoff----------->Verbraucher (benötigen Sauerstoff)-------->Kohlendioxid

Sauerstoff<-------Produzenten (setzen Sauerstoff frei)<----------Kohlendioxid

Da gibts ein paar bessere Bilder: http://images.google.de/images?hl=de&q=Sauerstoffkreislauf&um=1&ie=UTF-8&ei=siIlSpeeIcSx_AavuenuBw&sa=X&oi=image_result_group&resnum=1&ct=title

Zitat:
...weil ich morgen ein referat in chemie halten muss und dringend hilfe dabei brauche.
Bisschen knapp, um ein gutes Referat vorzubereiten.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:13   #3   Druckbare Version zeigen
XxNoNamexX weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Sauerstoffkreislauf für den laien

also ist es nicht mehr als einfach das verbrauchen und erzeugen von kohlendioxid und sauerstoff?
ist da nicht noch i-was mit glukose oder mikroorganismen und so?
XxNoNamexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:29   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Sauerstoffkreislauf für den laien

Zitat:
Zitat von XxNoNamexX Beitrag anzeigen
also ist es nicht mehr als einfach das verbrauchen und erzeugen von kohlendioxid und sauerstoff?
ist da nicht noch i-was mit glukose oder mikroorganismen und so?
Das ist der kombinierte Kohlenstoff- und Sauerstoffkreislauf.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:41   #5   Druckbare Version zeigen
XxNoNamexX weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Sauerstoffkreislauf für den laien

dankeschön für deine hilfe
ich werd morgen mein bestes geben.
das hat mir echt weitergeholfen.
XxNoNamexX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entstehung von Essigsäure für Laien :( MentorDD Organische Chemie 9 18.09.2011 19:43
Oxidationszahlen bestimmen für Laien keineahnung. Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 11.08.2009 18:14
Für den Laien interessante Gene kingfisher Biologie & Biochemie 3 28.04.2008 14:13
Für Laien: Wozu Diels-Alder-Synthese? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 04.12.2004 23:12
Kristallzüchtung für Laien ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 12 14.03.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.



Anzeige