Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 17:10   #1   Druckbare Version zeigen
ich weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Löslichkeit von Stoffen

hallo ihr lieben,
also ich bin gerade am lernen für meine chemie klausur mittwoch und hätte da mal eine frage also:

wie erkenne ich anhand von strukturformeln, dass ein stoff hydrophil oder hydrophob ist? und wie weiß ich überhaupt worin sich ein stoff löst?
wichtig für mich wären auch noch die jeweiligen gruppen die einem zeigen, dass der stoff hydrophil oder hydrophob ist?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre super lieb
schöne pfingsten
lg
ich
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
Mourne Männlich
Mitglied
Beiträge: 24
AW: Löslichkeit von Stoffen

Du musst zeigen, dass der Stoff Wasserstoffbrückenbindungen zu Wasser bilden kann, die ist ja z.B. bei polaren Abschnitten des Moleküls wie bei OH-Gruppen der Fall.
Mourne ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2009, 17:12   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Löslichkeit von Stoffen

Hydrophob Fett liebend, im Allgemeinen lange Kohlenwasserstoffreste
Hydrophil wasser liebend, im Allgemeinen OH, COOH, COO-, SO3-, NH2, etc.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:45   #4   Druckbare Version zeigen
vina weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Löslichkeit von Stoffen

Merke dir als Faustregel vielleicht noch: Gleiches löst sich in Gleichem!

also langkettige Kohlenwasserstoffe kriegst du in Wasser nicht gelöst, dafür z.B. in Ölen. deswegen schwimmen Fette auch immer auf der Wasseroberfläche und lösen sich nicht, weil Wasser ein polares molekül also hydrophil ist und Fette hydrophob.
vina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Stoffen Sascha91 Organische Chemie 16 08.04.2011 08:54
Löslichkeit von Stoffen 12Desiree87 Organische Chemie 1 01.06.2010 22:27
Löslichkeit von einigen Stoffen Freakone Organische Chemie 1 01.05.2007 15:46
Löslichkeit von Stoffen Meschik M. Physikalische Chemie 4 04.04.2007 16:17
Löslichkeit von Stoffen Caelo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 11.02.2005 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.



Anzeige