Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
mad-sun weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Berechnung des KB-Wertes aus KS-Wert/ Esterberechnung

Hallo,

ich kann mit einer Übungsaufgabe leider garnichts anfangen,
kann mir vllt jemand weiterhelfen?

1) Eine Säure hat den Ks-Wert von 2,1 * 10^-4 mol/L. Berechnen Sie den KB-Wert. da hab ich keine Ahnung, hab schon recherchiert aber nichts gefunden.

2) geht jetzt um Estersynthese
Berechnen Sie die Stoffmengenkonzentration des Esters: Vor der Reaktion: 6mol/l Buttersäure, 8mol/l Methanol, 3mol/l Wasser, K= 4,1

Meine Frage ist jetzt, wenn ich doch 3mol/l Wasser hab müsste ich doch auch 3mol/l Ester haben oder nicht? oder sind die 3mol/l Wasser nur zum verwirren angegeben?

vielen Dank schonmal im vorraus
mad-sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Berechnung des KB-Wertes aus KS-Wert/ Esterberechnung

zu 1.)
pKs + pKb = 14
und pKs=-log(Ks)

zu 2.)
Du hast Recht. Es muss auch 3 mol/l Ester vorliegen, vorausgesetzt, es war nicht schon vor der Einstellung des GG Ester vorhanden.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2009, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Berechnung des KB-Wertes aus KS-Wert/ Esterberechnung

Hallo,

kS * kB = kW
Herleitung siehe hier Seite 4.

Für 2) brauchst du die Konzentrationen im Gleichgewicht, nicht die zum Anfang.
c(Ester) sei die Konzentration des Esters im Gleichgewicht, c0(säure) die der Säure vor der Reaktion. Dann ist die Konzentration der Säure im Gleichgewicht c0(Säure)-c(Ester)
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 18:38   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Berechnung des KB-Wertes aus KS-Wert/ Esterberechnung

wobue hat Recht. DAs "vor der Reaktion" hatte ich überlesen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Protonierungsgrads eines Amins aufgrund des pH-Wertes? sharapova Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 30.10.2011 13:26
Berechnung des Löslichkeitsprodukts aus dem pH-Wert Hestia Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.04.2011 16:42
Berechnung des pH-Wertes Seren Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 21.05.2009 14:22
berechnung des pH-wertes base Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.04.2008 17:28
Berechnung des pH-Wertes zitronenfee Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 13.04.2008 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.



Anzeige