Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Speicherung von CO2

Hallo,

ich habe eine Frage zur Speicherung von Kohlendioxid (CCS). Wie geht das genau von statten? Wird das Kohlendioxid "einfach" abgetrennt, dann durch Kompression verflüssigt und dann in Salzstöcke geleitet?

Das ganze scheint ziemlich teuer und energieaufwendig zu sein. Gibt es andere Möglichkeiten, das CO2 in großem Maßstab (günstig) langfristig zu binden?

Mir fällt spontan die Photosynthese durch Plankton oder die Umwandlung in Kalk ein, jedoch glaube ich, dass dieses nicht ganz günstig ist, nicht im großen Maßstab zu realisieren oder ein sehr negative Energiebilanz hat.
Habt ihr Ideen?

viele Grüße
Anzeige
Alt 01.12.2009, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
Maxga  
Mitglied
AW: Speicherung von CO2

Auch wenn der Thread schon alt ist:
Wenn wer fundierte Informationen zu dem Thema hat, wäre ich auch dankbar, muss ein Referat darüber halten.

Grüße
Maxga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:08   #3   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: Speicherung von CO2

Aber wozu sollte man das tun wollen?
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
capture, carbon, storage

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu