Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
Svenfbm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Umsatzvariable

Moin!

18mol HCl + 18mol NaOH reagieren zu 18mol NaCl und 18mol H2O

Wie große ist die Umsatzvariable Zeta [mol]?

36mol?

Hab mir die Definition schon ein paar mal durchgelesen, aber sicher bin ich mir noch immer nicht...

Kann mir das jemand erklären?
Svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.05.2009, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Umsatzvariable

Was gibt denn die Umsatzvariable (Reaktionslaufzahl) deiner Meinung nach an?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
Svenfbm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Umsatzvariable

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Was gibt denn die Umsatzvariable (Reaktionslaufzahl) deiner Meinung nach an?
Naja, meiner Meinung nach gibt sie die Anzahl der Moleküle an, die an der Reaktion teilnehmen.
Wenn ich z.B. die Reaktionswärme ausrechnen will, muss ich die Reaktionsenthalpie mal die Umsatzvariable rechnen. Das mol kürzt sich dann raus und man erhält kJ. Von daher müsste es halt die Anzahl der Moleküle sein, die an der Reaktion teilnehmen.
In der Literatur steht allerdings, das sie ein Maß für den Fortschritt der Reaktion ist usw...
Das versteh ich halt nicht...
Svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionslaufzahl und Umsatzvariable Gongylus gongylodes Physikalische Chemie 3 05.10.2008 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.



Anzeige