Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
gisorade  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Brausetabletten Versuche

Als erste entschuldigung falls das thema schon bearbeitet worden ist oder ich hier im falschen themenbereich bin.
Ich muss ein paar versuche für die schule als "große hausaufgabe" machen, doch leider funktioniert nicht ein einziger der 3.
man soll eine brausetablette in einem "gasentwicklungsapparat" auflösen und die entstehenden gase 1. durch ein soda(natriumcarbonat)-wassergemisch leiten und 2. durch ein branntkalk-wasser gemisch leiten und 3. gegen eine brennende kerze halten.
also für jeden der drei vorgänge soll man eine neue brausetablette & wasser nehmen.
ich müsste nun von euch wissen, was passieren sollte, und wie sich der ph wert der mischungen verändert?
vielen danke an alle schon mal im vorraus!
gisorade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:47   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Brausetabletten Versuche

Diese Braustabletten enthalten meist Zitronensäure und Natriumcarbonat. Bei Lösen in Wasser findet folgende Reaktion statt:

{ CO_3^{2-} + 2H^+ --> CO_2 + H_2O }

Hilft das?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.05.2009, 17:59   #3   Druckbare Version zeigen
gisorade  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Brausetabletten Versuche

ja das CO2entsteht hab ich mir gedacht^^ aber in wiefehrn wirkt sich das auf den ph-wert der mischungen aus?
die kerze geht denke ich mal aus bzw. die verbrennung wird nicht unterstütz oder? O.o
gisorade ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brausetabletten Peeedu Allgemeine Chemie 3 19.09.2009 15:02
Natriumhydrogencarbonat in Brausetabletten bernhardb Organische Chemie 2 15.11.2008 22:01
Calciumbestimmung in Brausetabletten LenaKathy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 03.12.2007 19:03
Brausetabletten KNO3 Lebensmittel- & Haushaltschemie 18 24.03.2006 16:41
Brausetabletten ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 14.06.2005 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.



Anzeige