Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
molare Standard-Bildungsenthalpie

Hi
Ich schreibe Freitag eine KLausur über Energetik
Ich habe das mit der molare Standart-Bildungsenthalpie noch nicht so verstanden
Wie rechnet man die aus?
Und wozu braucht man sie?
Es wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke schon mal im voraus.
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

Willst du wissen, wie man die Standardbildungsenthalpie bestimmt oder wie man mit ihr rechnet?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

Wie man sie bestimmt und
wie man mir ihr rechnet
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:55   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

Berechnen kann man sie über einen Born-Haber-Kreisprozess.

Sagt dir der Satz von Hess etwas?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:59   #5   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

ja das ist doch das die Reaktionsenthalpie unabhänig vom Reaktionsweg ist und sie nur vom Augangs und Endzustand abhängt
Aber was hat das mit der Standartbildungsenthalpie zu tun
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:02   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

Man kan mit Hilfe von Standardbildungsenthalpien die Enthalpieänderung einer chemischen Reaktion berechnen. Daher meine Eingangsfrage...

Hast du ein konkretes Beispiel, wo du nicht weiterkommst?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:04   #7   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

neh ich habe kein Beispiel das ist ja das Problem
Ich weiß einfach nicht was sich genau hinter molare Standart-Bildungsenthalpie und wann ich sie wie anwende
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:09   #8   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: molare Standart-Bildungsenthalpie

Zitat:
Die Standardbildungsenthalpie ist die Enthalpie, die bei der Bildung von einem Mol einer Substanz aus der allotropisch stabilsten Form der reinen Elemente unter Standardbedingungen (1,013 bar und 25 °C) frei wird (exotherme Reaktion, negatives Vorzeichen) oder zur Bildung erforderlich ist (endotherme Reaktion, positives Vorzeichen). Sie wird in Kilojoule pro Mol angegeben und symbolisch mit \Delta H_f^0 bezeichnet
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardbildungsenthalpie#Standardbildungsenthalpie
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:14   #9   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: molare Standard-Bildungsenthalpie

okay das versthehe ich
die einzelenen Standart-BIldungsenthalpiewerte stehen ja auch in der Formelsammlung aber wann brauche ich sie jetzt zum Rechnen?
um die Reaktionsenthalpie zu berechnen?
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:26   #10   Druckbare Version zeigen
nana17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: molare Standard-Bildungsenthalpie

okay das versthehe ich
die einzelenen Standart-BIldungsenthalpiewerte stehen ja auch in der Formelsammlung aber wann brauche ich sie jetzt zum Rechnen?
um die Reaktionsenthalpie zu berechnen?
nana17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molare Standard-Bildungsenthalpie von Ethen? Bizarre Allgemeine Chemie 5 09.04.2013 10:50
Standard-Bildungsenthalpie haribo18 Allgemeine Chemie 7 09.04.2011 11:36
molare Bildungsenthalpie vs. molare freie Bildungsenthalpie Ninetta Organische Chemie 1 21.09.2010 19:21
Molare Standard-bildungsenthalpie ChemieProfiStephie Allgemeine Chemie 2 15.11.2005 13:20
freie standard-bildungsenthalpie kiwie Physikalische Chemie 4 01.12.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.



Anzeige