Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 18:05   #1   Druckbare Version zeigen
Alireza Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polare Bindungen (Gleichgewichtszustand)

Hallo Leute

Wir haben heute das Gleichgewicht chemischer Bindungen besprochen und ich hätte dazu eine Frage:

Um polare Bindungen spalten zu können, muss das Molekül Energie aufnehmen oder? Durch die Temperaturerhöhung würde sich das gleichwicht bei einer Reaktion, bei der polare Bindungen enstehen soll, nach rechts verschoben, also in Richtung der Produkte oder?

Bedanke mich im Voraus.
Alireza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2009, 18:16   #2   Druckbare Version zeigen
Alireza Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Polare Bindungen (Gleichgewichtszustand)

z.B:

2H2O2 -----> O2 + 2H20
<-----

Wir haben aufgeschrieben, dass durch die Energieaufnahme (endotherm) 2 H2O2 ensteht, aber warum? H2O2 ist doch polar, aber Wasser eigentlich auch, aber müsste nicht durch die Temperaturerhöhung mehr 2 H20 entstehen statt 2 H2O2?

Es sei denn, das 2H20 Molekül spaltet sich und reagiert mit O2, dann wäre das, was wir in der Schule besprochen haben, denke ich doch richtig. oder das 2 H2O verbrennt mit der gasförmigen Sauerstoff (also 02 der duch 2 H2O2 freigesetzt wird).
Alireza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu